1. Mai 1946
Sportverein will Schwimmbad übernehmen
Weiterbetrieb soll gesichert werden
In einem Brief des sich gerade in der Gründungsphase befindenden Sportvereins an den Gemeinderat wir der Wunsch geäußert, zukünftig das Freibad zu betreiben. Inititiator Jakob Müller schreibt, dass das Bad Altbürgermeister Bergdolt am Herzen liegt und er sich deshalb wünscht, dass sich die Sportbewegung des Bades annimmt.
Müller schreibt, dass sie bereit sind, das Bad wieder in seinen früheren Zustand zu versetzen. Als Bedingung nennt er, dass dem Verein das Bad voll und ganz überlassen wird, dafür besteht aber auch die Bereitschaft, Pacht zu zahlen. Der Verein will das Bad in einen Zustand versetzen, das im gebührt, ein Gewinn soll zu sportlichen Zwecken verwendet werden.
Müller mahnt den Gemeinderat um eine schnelle Entscheidung, weil der Beginn der Badesaison bevorsteht und dieser sich bewusst sein soll, dass es jammerschade wäre, wenn eine solch schöne Wohlfahrtseinrichtung der Jugend vernachlässigt und dem Verfall nahe wäre.