26. Januar 1980 -30. März 1980
Besiedlung im 7.Jahrhundert
Ausstellung im Dokumentationszentrum Neustadt
Nach dem Buch "Archäologie im Neustadter Raum" (Herausgegeben von der Stadt Neustadt und dem Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz im Jahr 1980 anlässlich einer Ausstellung im Dokumentationszentrum Klemmhof)
wurde Duttweiler im 7. Jahrhundert besiedelt. 
Am Nordhang über dem Dorf befindet ein sich Reihengräberfeld, das Bestattungen mit Beigaben aus dieser Zeit enthält. In der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts endete unter christlichem Einfluss die Beigabensitte. Männer wurden ohne ihre Waffen, Frauen ohne ihre Tracht beigesetzt. Das Gräberfeld liegt heute unter den inzwischen dort stehenden Scheunen verborgen, vermutlich ist es auch schon zerstört. 1966 wurde bei Neubauausschachtungen ein Grab mit einer Lanzenspitze entdeckt (siehe Plan). In der Gemarkung von Duttweiler haben die Archäologen weitere Fundstellen untersucht (rote Markierung).