14. März 1995
Post schließt zum 3. Juli
Die Rheinpfalz berichtet

Foto: Rheinpfalz vom
14. März 1995

Eine schlechte Nachricht haben die Duttweiler Bürger aus der Rheinpfalz erfahren: Am 3. Juli wird die Poststelle in der Dudostraße 21 schließen. Neben Duttweiler sollen auch weitere Filialen in der Pfalz geschlossen werden. Die Post nennt gegenüber der Tageszeitung mangelnde Nachfrage nach Postdienstleistungen als Grund für die Schließung, die Auslastung sei sehr gering und die Poststelle könne nicht kostendeckend geführt werden. Da die Post inzwischen privatwirtschaftlich organisiert ist, müsse dies gegeben sein. Als Ersatz plant die Post die Einrichtung von Postagenturen in örtlichen Geschäften.
In dem Rheinpfalz-Artikel wird auch der in Duttweiler wohnende Karl Heinz Großhans in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Deutschen Postgewerkschaft in Neustadt zitiert: "Die Schließungen sind negativ fürs Land".
Ortsvorsteher Harald Rust wurde auch dazu gefragt: "Ich habe seit einger Zeit gewusst, daß etwas geschieht, jedoch nicht,, daß die Post geschlossen wird.... Ich bin damit nicht einverstanden. Es gebe in Duttweiler nur ein Geschäft, daß für eine Agentur in Frage komme. Er könne es sich nicht vorstellen, .. daß dort eine Postagentur errichtet werde. Man muß einen gangbaren Weg zur Lösung dieses Problems finden.
Pressespiegel
Post schließt zum 3. Juli mehrere Poststellen Rheinpfalz, 14.03.1995