27. Januar 2017
Anwohner verhindern Vollbrand
Feuerwehr in Geinsheim im Einsatz
Zusammen mit den Einheiten aus Geinsheim und Lachen-Speyerdorf rückte die Löschgruppe Duttweiler um 15:43h zu einem Scheunenbrand in Geinsheim aus.
 Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte in der Gäustraße, hatte die Nachbarschaft mit Wasser und Feuerlöscher bereits erste Löschmaßnahmen unternommen. Im Eingangsbereich der Scheune, welche an ein Wohnhaus angrenzte, hatte sich abgestelltes Möbelmobiliar und eine Mülltonne entzündet. Unter Atemschutz und einem Strahlrohr löschte die Feuerwehr den Brand komplett ab und räumte die verbrannten Gegenstände aus dem Objekt. Um auch keine versteckten Glutnester übersehen zu haben wurde die Scheune mit einer Wärmebildkamera überprüft. Der Brand hatte bereits auf die Zwischendecke der Scheune übergegriffen. Ohne das Eingreifen der Nachbarschaft hätte der Brand zu einem Vollbrand geführt. Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei in einem fünfstelligen Bereich. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in Gefahr. Der Ausrückebereich war über eine Stunde mit 27 Einsatzkräften und sieben Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei ebenfalls an der Brandstelle.
Pressespiegel
Scheunenbrand fwnw.de, 27.01.2017
Geinsheim: Anwohner hält Feuer in Schach Rheinpfalz, 28.01.2017