28. November 2017
Energiedach unkompliziert
Rheinpfalz berichtet über Erfahrungen in Duttweiler
Die Rheinpfalz hat noch einmal nachgefasst und berichtet über den Fortgang des Projekts Energiedach. Eine erste Informationsvorstellung fand in Duttweiler statt (Reges Interesse für Energiedach) Die Rheinpfalz schreibt dazu weiter:
... In Duttweiler hat Johannes Fuchs schon vor der Infoveranstaltung und als erster im Dorf Erfahrungen mit dem Pachtmodell gesammelt: „Planung und Umsetzung durch die Stadtwerke liefen problemlos.“ Die mögliche Dachfläche sei von Mitarbeitern besichtigt und sein voraussichtlicher Stromertrag ausgerechnet worden. ... 
Auch bei ihm habe es schnell grünes Licht gegeben, bestätigt der Duttweilerer Fuchs. Er habe den Pachtvertrag unterschrieben und sei Anlageneigner geworden. Einen Großteil des Stroms nutze er selbst, da ihm die Stadtwerke außerdem noch eine Wall-Box nach dem E-Mobilitätstarif an der Hauswand installiert hätten, damit er Elektro-Autos aufladen könne. Die Stromertrags-Vorschau, die auf der Grundlage variabler Sonnenstunden von Durchschnittswerten ausgehe, sei in seinem Fall sogar übertroffen worden, freut sich Fuchs. Die veranschlagten 6000 Kilowattstunden pro Jahr lägen um mehr als ein Sechstel höher.
Das Stadtwerkeprojekt sieht für Anlagenbetreiber vor, dass sie überschüssigen selbst erzeugten Strom verkaufen können. Dafür wird die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) gezahlt. Der Kunde kann aber auch, wie Fuchs, einen Batteriespeicher einbauen lassen. „Normalerweise installiert unsere Firma eine Anlage in einem Tag, für den Batteriespeicher muss der Kunde noch einmal einen halben Tag mehr rechnen“, erläutert Dennis Fitzek. Da der Duttweilerer Fuchs keine Investitions- und späteren Wartungskosten tragen müsse, zahle er eine monatliche Pacht, die je nach Anlage variiere und bei der Berechnung der Rentabilität der Anlage berücksichtigt werde.
Der eigene Strom mache ihn unabhängig von fremdem Strom und dessen Preissteigerungen, beschreibt Fuchs seine Beweggründe. In jedem Fall verringerten sich die klimabelastenden CO²-Emissionen.
„Bei der Informationsveranstaltung in Duttweiler hat sich weiteres Interesse gezeigt“, stellt Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder fest.
Pressespiegel
Eigenen Strom auf Pachtbasis produzieren Rheinpfalz, 28.11.2017