8. April 2017
Rekordbesuch bei traumhaftem Wetter
Fass uff de Gass als Publikumsmagnet

Das Wetter hat im dritten Jahr erstmals richtig gepasst. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein trafen sich Weinfreunde und Weinkenner bei Fass uff de Gass. Sie nutzten die einmalige Chance, gegen einen kleinen Obulus die Weine des neuen Jahrgangs unverbindlich zu probieren und sich bei den Winzerinnen und Winzern kompetent zu informieren. An drei Stellen konnten sich die Gäste mit Wertbons und Gläsern eindecken. Mit dieser zentralen Ausgabe wollen die Organisatoren von Ortsbeirat und Förderverein Duttweiler Cuvée die Winzer vom Kassengeschäft entlasten, damit sich diese voll und ganz auf die Betreuung ihrer Kunden konzentrieren können. Weiterhin wählen die Gäste bewusster aus, weil sie jede Probe mit einem Bon bezahlen müssen. Dass die Liebhaber von Pfälzer Schorle bei diesem Fest zu kurz kommen, das Sitzplatzangebot bewusst begrenzt ist und auch auf die weinfestübliche Musik verzichtet wurde, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. man stand an Fässern und Stehtischen zusammen, flanierte mit seinem Probierglas durch die Straße und fachsimpelte über die Weine. 
Alle Hände voll zu tun hatte Stefan Stock, bei dem die Fäden zusammenliefen. Mit seinem Fahrrad legte er über 13 km zurück um die Ausgabestellen unermüdlich mit frischen Gläsern, Wertbons und Wechselgeld zu versorgen.
Verschiedene Winzerhöfe versorgten ihre Gäste auch mit kleinen und ausgefallenen Essensangeboten. Sogar Kult-Pizzabäcker Gerado Falcone konnte es nicht lassen und hat seinen Pizzaofen wieder aufgeheizt. Die Besucher dankten es im und nahmen zwischendurch gerne längere Wartezeiten in Kauf, um wieder einmal eine Pizza des Meisterbäckeres verzehren zu dürfen.