11. Juli 2017
Rieslingschorle aus der Flasche
Erfrischungsgetränk aus Wein und Wasser
Rieslingschorle und Schobbe-Gläser gehören unzertrennlich zur Pfalz. Für Freunde der Pfälzer Lebenskultur gibt es jetzt die beliebte Rieslingschorle in der praktischen Liter-Flasche. Zwää PS heißt das neue Erfrischungsgetränk aus Wein und Wasser.
Jörg Walter und seine Firma Meomix haben wieder einmal eine innovative Idee auf den Markt gebracht. Selbst ein Freund des Schorle hat er mit einem Freund lange experimentiert und nun als erstes Produkt einen fertig gemixten Rieslingschorle unter dem Markennamen "ZwääPS" auf den Markt gebracht. Das Mischungsverhältnis wurde so gewählt, dass die „Zwää PS“-Schorle etwa sechs Volumenprozent Alkohol enthält. Um die Kohlensäure besser einzubinden, werde die Mischung noch einige Zeit im Drucktank gelagert. Es ist also keine "fette" Schorle, wie man sie von den Weinfesten kennt.
ZwääPS heißt nichts anderes als "2 Pfälzer Schorle". Denn genau zwei mal 0,5 l enthält eine Flasche mit dem praktischen Schraubverschluss und entspricht somit dem typischen Konsumverhalten der Pfälzer. In der ersten Charge bestand der Schorle noch zu 100 Prozent aus Duttweiler Produkten, denn neben dem Wein kommt natürlich auch das Wasser aus Duttweiler. Diese ersten 1000 Flaschen waren schnell verkauft, Walter ließ jetzt weitere 5000 Liter abfüllen, als Wein musste er aber mangels Verfügbarkeit auf einen ebenbürtigen Riesling aus Mußbach zurückgreifen. Auch hat er seinen Vertriebsweg geändert. Wie bisher gibt es den Wein in seiner Agentur, zusätzlich aber auch in allen Fillialen der Bäckerei Walter und in den Wasgau-Märkten Geinsheim, Maikammer, Annweiler und Pirmasens, der TKS Neustadt und der Weinbar „La Boutique“ in Neustadt. Neben Einzelflaschen gibt es ZwääPS jetzt auch als "Starter-Kit" mit zwei Flaschen und einem passenden Glas mit Logo oder als „Powerschobbing“-Paket mit vier Flaschen und zwei Gläsern.
Jörg Walter zu dem schnellen Erfolg des neuen Erfrischungsgetränks: Im Glas erfreut ZwääPS mit allem, was man von einer typischen Pfälzer Rieslingschorle erwartet: Animierende Fruchtnoten von Pfirsich, Apfel und Zitrusfrucht, eine herrlich belebende, gleichzeitig wunderbar eingebundene Säure und dann dieses Prickeln. ZwääPS ist lecker, unkompliziert und praktisch – so wie es die Pfälzer lieben: Eine gute gekühlte Flasche aufdrehen, in ein Schobbeglas einschenken und die prickelnde Erfrischung gemeinsam genießen! Das ist Pfälzer Lebenskultur und Ausdruck des urtypischen Lebensgefühls. Walter nennt als Beispiel Eine Radtour durch die Weinberge, Wandern im PfälzerwWald, spontaner Straßenschobben mit den Nachbarn oder einfach als Mitbringsel für Freunde.
Auch die Tageszeitung Rheinpfalz hat ZwääPS probiert: ... Dies geschieht in weinaffiner und -kundiger Runde gegen eine „handgemachte“ Rieslingschorle. Beide Produkte sind – wie es sich gehört – kühlschrankkalt und werden blind probiert, von fünf Probanden unter beinahe wissenschaftlichen Bedingungen. Es überrascht nicht, dass es keinen Zweifel gibt, welches Produkt in welchem Glas ist, doch das Urteil fällt für die „Zwää PS“-Schorle weit weniger vernichtend aus als angenommen: „Nicht zu fett, aber erfrischend“, so die einhellige Meinung: Ein stimmiger Grundwein und eine feine Perlage prädestinieren die Mischung aus dem Hause Meomix zum Wanderbegleiter"
Pressespiegel
Riesling-Schorle fürs Handgepäck Rheinpfalz, 11.07.2017