29. August 2018
Für die Frau mit Stil
Duttweiler plant Frauenweinabend
 Die Rheinpfalz berichtete über die neuste Idee des Ortsbeirats, die vom Förderverein Duttweiler Cuvée umgesetzt wird:
 Zum ersten Mal soll im November in der Festhalle in Duttweiler ein „Frauenweinabend für die Frau mit Stil“ gefeiert werden. Weinbegeisterte Frauen von nah und fern sind eingeladen, sich in ausgelassener Stimmung ausgiebig dem Weingenuss zu widmen. Gabi Lützel, die zweite Vorsitzende des Vereins, plant federführend die Veranstaltung, unterstützt von einem Helferteam mit unter anderem dem Vereinsvorsitzenden und Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder und dem bereits beim Kindertheater in der Festhalle engagierten Stefan Stock. Sie freut sich dass nun nach intensivem Ideenaustausch das Konzept steht.
„Die Männer vom Ortsbeirat machen die Arbeit, wir Frauen genießen“, sagt Lützel lachend. Geplant sei, dass die Herren den Ausschank stemmen, der einen wahren Ansturm auf die zwei in Blindverkostung ausgesuchten „besten Weine“ des Abends erleben soll. „Das Essen kann sich jeder mitbringen, so muss keine Küche mit Personal geöffnet werden“, sagt Lützel. Und zum Wein – in beliebiger Menge im Eintritt inklusive – erwarte die Damen ein kurzweiliges Showprogramm.
Im Gegensatz zum seit einigen Jahren in St. Martin etablierten Frauenweinabend zum Weltfrauentag habe man hier ein Konzept gewählt, das dem Herrenweinabend in Neustadt mit Stimmung zu unbegrenztem Weinkonsum ähnlich sei. Der Abend erinnere außerdem an den vor Jahrzehnten im Saalbau schon einmal von Frauen feierlich gepflegten Weingenuss in geselliger Runde – ein Frauenweinabend, der nach dem Wiederaufbau des abgebrannten Saalbaus in Neustadt nicht mehr ins Leben gerufen wurde.
Pressespiegel
Ein Weinabend nur für Frauen Rheinpfalz, 29.08.2018
Ein Weinabend nur für Frauen Rheinpfalz, 21.08.2018