10. März 2018
Perpetuum Cantabile mit altem Liedgut
Kreischorverband Vorderpfalz stellt sich vor
Beim ersten Konzert des noch recht jungen Kreischorverbands Vorderpfalz im Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch stellten sich elf Chöre mit zusammen über 400 Sängern vor, darunter auch Perpetuum Cantabile mit Sitz in Duttweiler vor.

Die Rheinpfalz schreibt dazu: „Perpetuum Cantabile“, der junge Chor des MGV Duttweiler, der aus einem Projektchor entstanden ist, steuerte das älteste Lied des Abends bei: „Come again“ von John Dowland, ein Madrigal von 1597. Auch „Die Nacht“ von Franz Schubert zeigte die Sänger, die von Karsten Brink dirigiert wurden, auf den musikalischen Höhen eines Kammerchores. Dass sie nicht nur auf Klassik abonniert sind, bewiesen sie dann mit einem Lied der Neuen Deutschen Welle, „So soll es bleiben“ der Gruppe „Ich und Ich“.

Das der kurze Absatz drei Fehler enthielt, tat dem erfolgreichen Auftritts aber keinen Abbruch
- Der Chor entstand nicht aus einem Projektchor sondern war von Beginn an der Jugendchor des MGV Duttweiler, der sich später mit dem Namen vom Stammverein etwas abheben wollte
- Der Dirigent heißt Carsten Klink, in der Ankündigung wurde der richtige Namen genannt
- "Ich und ich" gehören nicht zur Ära der "Neuen Deutschen Welle" (ca. 1976-1980), das genannte Lied entstand im Jahr 2010

Pressespiegel
Die ganze Vielfalt des Gesangs Rheinpfalz, 13.03.2018
Chorkonzert: Kreisverband lädt nach Haßloch Rheinpfalz, 08.03.2018