20. Mai 2018
Wasser von außen und innen
1000PS-Feschd leidet unter Regen

Wasser im Wein war zwar geplant beim 1000 PS (Pfälzer Schorle)-Fest“, Ddss aber der Himmel seine Schleusen öffnete, war nicht nach der Wunsch. "Das ist jetzt schon das dritte Mal, dass wir eine Veranstaltung am Wasserturm planen und zum dritten Mal regnet es, ärgert sich der Duttweilerer Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder. 
Am Duttweiler Wasserturm, wo sich inmitten des Rebenmeers Wasser und Wein auch symbolisch verbinden, sollte ein großes Fest rund um den frischen Schorle gefeiert werden, doch der Regen machte einen Strich durch die Rechnung. Erst am Nachmittag hatte der Himmel ein Einsehen und lockte dann auch mehr Besucher zum Turm. Dank der Gemeindewerke Haßloch kann dieser auch wieder besichtigt werden, was von über 300 Gästen auch in Anspruch genommen wurde.

Die Rheinpfalz schreibt:
Gleich zwei Begebenheiten am Rande fielen der Rheinpfalz beim Fest auf und unter den Überschriften Uffbasse I und Uffbasse I veröffentlicht: 
Im ersten Bild steht eine Regenschirm übder den Schorlegläsern, damit der Regen den schorle nicht noch weiter verdünnt und mit dem zweiten Bild wird ausführlich über die mobile Waschgelegenheit berichtet.

Pressemitteilung
Wein und Wasser verbinden sich
1000 Pälzer Schobbe warten am Wasserturm
Das Duttweiler Wasser enthält wesentlich mehr Kalzium als Magnesium, deshalb ist es nach Meinung von Schorleexperten das optimale Wasser für einen Pfälzer Schorle, dem Lieblingsgetränk vieler Pfälzer im Sommer. Aber ein Schorle, bevorzugt mit Riesling oder Weißherbst als Grundlage, ist nicht nur der ideale Durstlöscher, er steht auch für Lebensart, Wissenschaft und Philosophie, eben dem sprichwörtlichen Pfälzer Lebensgefühl. 
Diesem Kultgetränk wollen die Duttweilerer jetzt ein eigenes Fest widmen. Direkt am Wasserturm mitten in den Duttweiler Weinbergen, dort wo sich Wein und Wasser verbinden, sollen am Pfingstsonntag unter dem pfiffigen Namen „1000 PS Feschd“ gleich 1000 Schoppen Schorle für einen gemeinnützigen Zweck ausgeschenkt werden. Den Namen verdankt das Fest einer kreativen Idee einer Duttweiler Firma, die den Schorle fertig gemixt in der Flasche anbietet. Aber für das 1000-PS-Feschd kommt der Schorle ausnahmsweise nicht aus der Flasche. Die Gemeindewerke Haßloch, die den Wasserturm betreiben und das Wasser fördern, bringen ihren LKW mit Zapfanlage - an diesem Tag das "1000-PS-Mobil" - an den Wasserturm, so dass der Schorle frisch gekühlt in die Schoppengläser ausgeschenkt werden kann. Die Gemeindewerke wollen auch den Turm für eine Besichtigung öffnen und über das kostbare Trinkwasser aus den Quellen im Benzenloch informieren.
Im Schatten des Turms lässt sich so richtig die Natur genießen und den Schorle mit Freunden teilen, an Kleinigkeiten für den leiblichen Genuss fehlt es auch nicht. Durch die zentrale Lage des Turms ist er aus allen Himmelsrichtungen ideal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Für motorisierte Fahrzeuge besteht keine Möglichkeit zur Anfahrt, Parkmöglichkeiten gibt es an der Duttweiler Festhalle.
Werbung
Pressespiegel
Aufgelesen - Ufbasse I , Uffbasse II Rheinpfalz, 23.05.2018
Schorle im Glas und Wasser von oben Rheinpfalz, 22.05.2018
1000 Pälzer Schorle-Schobbe Rheinpfalz, 20.05.2018
CDU radelt zum Schorle-Fest Rheinpfalz, 19.05.2018
1000 Pfälzer Schorle am Wasserturm Rheinpfalz, 17.05.2018
Fest inmitten der Weinberge Stadtanzeiger, 17.05.2018
Wein und Wasser verbinden sich - 1000 Pälzer Schobbe warten am Wasserturm neustadt.eu, 20.05.2018