21. Juni 2019
Erst mal freiwilliges soziales Jahr
Lina Haak über ihre Pläne
Die Rheinpfalz berichtete über die Abschlussfeier der Gebrüder-Ullrich-Realschule plus in Maikammer.
Dort kommt auch Lina Haak aus Duttweiler zu Wort: 
Auch Lina Haak aus Duttweiler erinnert sich gerne an die zurückliegenden Jahre. Die 15-Jährige verlässt die Schule mit dem Abschluss der „Mittleren Reife“. Anschließend absolviert sie ein freiwilliges soziales Jahr. „Mein Ziel ist es, eine Ausbildung als Bürokauffrau zu beginnen. Aber bei allen Bewerbungsgesprächen hat man mir leider signalisiert, dass ich für die Betriebe noch zu jung bin. Sie bevorzugen Bewerber mit Führerschein. Also schiebe ich jetzt das soziale Jahr ein und bewerbe mich dann erneut“, erzählt sie.
Besonders interessant fand sie während ihrer Schulzeit die Klassenfahrt nach Spanien und die Studienfahrt nach Berlin. „Ein großes Lob an unseren Klassenlehrer, der uns die Reise nach Lloret de Mar ermöglicht hat“, betont Haak. Aber auch gemeinsame Aktivitäten in der Schule seien „cool“ gewesen. So das Schwimmbadfest oder ein Spieletag, der wie ein Schulfest organisiert war. Verbesserungswürdig findet sie die farbliche Gestaltung der Schulsäle. „Wir hätten unseren Saal lieber bunt gestrichen statt der grauen Wände“, sagt sie.
Pressespiegel
Mehr Farben in den Klassenräumen Rheinpfalz, 20.06.2019