5. September 2019
Metz organisiert Andechser Bierfest
Interview in wochenblatt-reporter.de

Gunther Metz aus Duttweiler arbeitet seit 2009 bei der Gemeinde Haßloch im Bereich Veranstaltungen und ist hauptsächlich mit Organisation und Durchführung des Andechser Bierfestes beschäftigt. wochenblatt-reporter.de veröffentlichte ein Interview mit Metz über seinen Werdegang und seine Aufgaben. 
Demnach arbeitet Metz seit 30 Jahren als Event-Manager. Unter anderem war er in Neustadt an der Planung und Durchführung des Deutschen Weinlesefestes beteiligt. Die Vorbereitungen für das nächste Andechser beginnen für ihn bereits während des laufenden Festes, denn da sieht man am besten, wo es hakt und was anders gemacht werden muss. Somit gehört das Fest das ganze Jahr über zu seinem Arbeitsalltag. Dazu gehören die Absprachen mit den beteiligten Vereinen und Gewerbetreibenden oder die beachtung von Baumaßnahmen, die EInfluus auf den Ablauf haben könnten. 
Das Andechser ist nach Metz' Aussage das größte Bierfest in der Pfalz und von daher ein wichtiger Werbeträger für Haßloch, das damit die bayrische Tradition in der Pfalz pflegt. Für ihn liegt der der besondere Reiz des Andechser Festes in seiner unvergleichlichen Mischung aus Stadt- und Volksfest. Die Veranstaltung habe ihr dörfliches Flair bewahrt und die Haßlocher sind sehr stolz darauf. Metz lobte die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung, die Wege seien kurz und alles funktioniere sehr harmonisch. 
Auch der partnerschaftliche Gedanke zu Starnberg sei sehr wichtig. Als Pendant gibt es das Weinfest in Starnberg, aus dem sich die Idee zum Andechser Bierfest entwickelte.  
In diesem Jahr soll am Sonntag ein Bauernmarkt integriert werden, der die Attraktivität des Festes zusätzlich steigern soll. Statt des Riesenrades komme mit dem „Avenger Royal“ auch ein neues Fahrgeschäft, das bereits bei anderen Volksfesten für ganz viel Spaß und Furore sorgte. 
Abschließend bemerkt Metz noch, dass er auch privat nie ganz abschalten kann, denn er gehe leidenschaftlich gerne in Konzerte und knüpft dabei auch wieder berufliche Kontakte.

Pressespiegel
Eventmanager Gunther Metz wochenblatt-reporter.de, 05.09.2019