27. November 2019
NROs haben mehr Einfluss auf Politik als Bauern
Bossert bei Bauerndemo in Berlin
Tausende Bauern, darunter auch einige aus der Pfalz, demonstrieren in Berlin.
Sie klagen über politische Vorgaben und bereiten den Ministerinnen Julia Klöckner (CDU) und Svenja Schulze (SPD) einen kühlen Empfang. Unter den Demonstranten war auch Reiner Bossert, Vorsitzender des Duttweiler Bauenn- und Winzerband Duttweiler. Die Rheinpfalz zitierte ihn:
... "Winzer Reiner Bossert aus Neustadt-Duttweiler sagt: „Wir kriegen Ideologien vorgeschrieben, die wir nicht umsetzen können.“ ... Bossert sekundiert: Der Landwirtschaft werde häufig der Vorwurf gemacht, mit ihrem Lobbyismus die Politik zu beeinflussen. Aber der Einfluss der landwirtschaftlichen Interessenvertreter sei seit 15 Jahren nicht mehr so spürbar. Inzwischen hätten Nichtregierungsorganisationen (NROs), unterstützt von den Medien, mehr Einfluss in den Ministerien als die Bauernschaft.
Bossert spricht auch die Verbraucher an. Gleichzeitig günstig und nachhaltig zu produzieren, das gehe nicht. Er weist auf einen Widerspruch hin: Bürger leisteten sich einen Weber-Grill für stolze 800 Euro. Zugleich achteten sie darauf, dass die Wurst, die sie auf dem teuren Grill zubereiten, nicht mehr als 90 Cent koste....
Pressespiegel
„Hören Sie doch mal zu!“ Rheinpfalz, 27.11.2019