23. Juni 2019
Platz 7 für die Schülerinnen
TT: Deutsche Meisterschaften
Nach einem spannenden Spiel gegen SV Helfendorf landeten die Schülerinnen des VfL Duttweiler bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Contwig auf dem siebten Platz.
Am Schluss entschieden die gewonnenen Sätze über die Siegerinnen, denn das Spiel endete mit einem 5:5-Unentschieden.
In der Vorrunde blieb die erhoffte Überraschung aus. Die Mannschaften von NSU Neckarsulm, SV Emmerke und Borussia Düsseldorf ließen den wacker kämpfenden Schülerinnen aus Duttweiler nicht den Hauch einer Chance. Lediglich das Doppel Jaqueline Weiß/Katharina Bruck konnte gegen Borussia Düsseldorf einen Punkt holen. In der KO-Runde konnten sie gegen Post SV Mühlhausen ebenfalls das Auftaktdoppel gewinnen, Julia Fischer steuerte den zweiten Punkt bei der 6:2-Niederlage bei.

Ähnlich erging es den Schülern. Gegen TSV Bad Königshofen (6:1), TSG Sulzbach 1888 (6:2) und TTC Finow-GEWO Eberswalde (6:3) gab es jeweils klare Niederlagen. Ebenso war es in der KO-Runde gegen SC Staig (6:0). Nur gegen SuS Rechtsupweg konnten drei Sätze gewonnen werden, so dass die Schüler aus Duttweiler am Schluss den achten Platz belegten.
Abteilungsleiter Helmut Braun durfte aber trotzdem einen von Bundesinnenminister Horst Seehofer gestifteten Ehrenpreis entgegennehmen. Der Minister würdigte damit die hervorragende Nachwuchsarbeit des VfL, denn dem kleinen Verein ist als einzigem Club neben der großen Borussia aus Düsseldorf gelungen, sowohl bei den Schülerinnen als auch bei den Schülern ein Team zur Endrunde gebracht zu haben.
Braun zeigte sich mit den spielerisch und kämpferischen Leistungen seiner Teams nicht unzufrieden. „Die Mädchen und Jungen haben alles gegeben und bis zum Umfallen gekämpft. Einige Spiele gingen recht knapp in den Sätzen aus, leider oft gegen uns. Die Schülerinnen hatten ebenso den späterem Meister in ihrer Gruppe dabei, wie die Schüler. Wir konnten aber mit hoch erhobenem Haupt und mit einem Lächeln die Halle verlassen.“
Bleibend in Erinnerung wird den Mädchen und Jungen der Einmarsch der Mannschaften und die im Anschluss daran vom Musikzug des ausrichtenden VT Contwig gespielte deutsche  Nationalhymne bleiben.

Aus der Presse:
„Die Stimmung ist gut, so wie das eben bei solchen Meisterschaften ist“, sagte die erst vor wenigen Tagen zur Verbandsschülerwartin des Pfälzischen Tischtennisverbandes gewählte Luisa Baumann. Die 19-jährige Waldfischabcherin attestierte den Pfalzvertretern vom VfL Duttweiler gute Leistungen. Eindrucksvoll wie Abwehrspieler Marvin Glatz mal um mal einen Ball zurück auf die Platte manövrierte. Dennoch blieben die Erfolge des Schülerteams aus Duttweiler aus. In der Vorrundengruppe kam der VfL völlig unter die Räder, unterlag dem späteren Sieger vom TV Bad Königshofen mit 1:6, der TSG Sulzbach (2:6) und dem TTC Finnow Eberswalde (3:6). Auch in der Trostrunde am Sonntag klappte es nicht mehr mit einem Sieg. Dem SC Staig unterlag das pfalzbeste Team mit 0:6. Glatz verpasste nur knapp einen Sieg. Auch im Spiel um den siebten Platz gegen den SuS Rechtsupweg gab es zum Abschluss eine 3:6-Niederlage.
Auch die Schülerinnen des VfL konnten dem Niveau der Gegner nichts entgegensetzen, wurden in der Vorrunde regelrecht von der Platte gefegt. Gegen den namhaften Gegner Borussia Düsseldorf gab es eine 1:6-Pleite. Die übrigen beiden Partien verloren die Duttweiler gegen den SV Emmerke und Turniersieger NSU Neckarsulm mit 0:6. Der zweite Turniertag endete versöhnlich. Zwar gab es gegen den SV Post Mühlhausen ein 2:6, im Spiel um Platz sieben gab es ein Remis, womit man wegen des bessern Satzverhältnis auf dem siebten Platz abschloss.
(Pfälzer Merkur, 24.6.2019) 

...Doch mit den Teams vom VfL Duttweiler hat der PTTV zwei aussichtsreiche Teams, in beiden Konkurrenzen im Rennen. Beide Teams haben sich bei der Südwestmeisterschaft, schon fast erstaunlich souverän das Ticket für die nationalen Meisterschaften gesichert. Zwar haben Akteure anderer Teams weitaus höhere QTTR-Werte aufzuweisen, dennoch ist es sicherlich denkbar, dass beide Teams gut mitspielen können. Die Schülerinnen des VfL hatten im Vorjahr bereits bei einer DM schon Erfahrungen gesammelt. Ihr Premiere feiern hingegen die Schüler Duttweilers. ...
(PTTV, 23.6.2019)

...Was war das laut in der Turnhalle der IGS Contwig  bei  den  deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler. Eindrucksvoll auch wie sich die beiden pfälzischen Teams gegen das hohe
Leistungsniveau der Gegner stemmten. Auch wenn es am Ende nur zum achten Platz bei den Schülern, bei den Schülerinnen zum siebten Platz reichte, war es eine Spitzenleistung für die Teams des VfL
Duttweiler. Ganz besonders anschaulich das Spiel von Defensivkünstler Marvin Glatz, der immer wieder das Spielgerät auf die Platte zurückbrachte. Dennoch blieben die Erfolge des VfL Schülerteams aus. In der Gruppenphase kam der VfL aus Duttweiler nicht über einzelne Spielerfolge hinaus, unterlag dem späteren Turniersieger vom TV Bad Königshofen mit 1:6, der TSG Sulzbach (2:6) und dem TTC Finnow Eberswalde mit 3:6. Auch in der Trostrunde am Sonntag klappte es nicht mehr mit einem Sieg. Der SC Staig war gar nicht so weit weg, wie es das 0:6 letztlich ausdrückte. Auch im Spiel um den siebten Platz gegen den SuS Rechtsupweg gab es eine 3:6- Niederlage. 
Die Schülerinnen des VfL konnten dem Spielniveau der Gegner trotz größter Bemühungen in der Vorrunde nicht allzu viel entgegen setzen. Gegen den prominentesten Gegner, Borussia Düsseldorf, gab es eine 1:6-
Niederlage. Die übrigen beiden Partien verlor man gegen den SV Emmerke und den Turniersieger NSU Neckarsulm mit 0:6. Am zweiten Turniertag gab es gegen den SV Post Mühlhausen ein 2:6, im Spiel um Platz sieben gab es ein Remis, womit man wegen des besseren Satzverhältnisses auf dem siebten Platz abschloss.
(PTTV, 24.06.2019)


...Zwar schnitten die eigenen pfälzischen Teams vom VfL Duttweiler als Achter und die Schülerinnen auf dem siebten Platz nicht allzugut ab, die beiden Südwestmeister waren aber auch als Außenseiter gestartet. ...
(Rheinpfalz Zweibrücker Rundschau, 24. Juni 2019)

Die Regionalausgabe Neustadt der Rheinpfalz druckte leider keinen Nachbericht

Pressespiegel
Ungewöhnlich laute Atmosphäre Pfälzischer Merkur, 23.06.2019
DMM der Schüler und Schülerinnen in Contwig PTTV, 20.06.2019
Spitzenstimmung und klasse Leistungen PTTV, 22.06.2019
Ein Dorfverein misst sich mit einem Weltclub Rheinpfalz, 18.06.2019
,