13. Januar 2020
Zukünftig kein Bauland mehr auf Vorrat?
Rheinpfalz-Umfrage zu Grundsteuer-Reform
Die Einführung der Grundsteuer C soll dazu führen, dass Grundbesitzer ihre baureifen Grundstücke im Idealfall dem Immobilienmarkt zur Verfügung stellen, indem sie selbst bauen oder an Bauwillige verkaufen. Die Rheinpfalz hat in Neustadt nach Meinungen gefragt, u.a.: 
...  Kay Lützel, Ortsvorsteher in Duttweiler, hat seit seinem Amtsantritt im Frühjahr 2019 drei Anfragen von Familien bekommen, die sich in seinem Dorf niederlassen wollten. „Auch ich habe für meine Kinder Grundstücke gesucht“, erzählt er. Aus Erfahrung kann Lützel sagen, dass aktuell niemand dazu bereit sei, seinen Grund und Boden zu verkaufen. Es sei denn, die Person sei in einer finanziellen Notlage. Eine mögliche Grundsteuer C würde Lützels Ansicht nach nicht helfen, Bauland zu aktivieren. ...
Pressespiegel
Her mit dem Bauland Rheinpfalz, 13.01.2020