20. Dezember 2021
Harald Rust verstorben
Ex-Ortsvorsteher wurde 79 Jahre alt

Im Alter von 79 Jahren verstarb Harald Rust. Er wurde 1994 vom Ortsbeirat zum Ortsvorsteher gewählt, bis zur nächsten Wahl 1999 wurde das Kommunalwahlrecht geändert, nun wurde der Ortsvorsteher direkt gewählt. Dabei gab es ein Kuriosum, denn sowohl Rust als auch sein Mitbewerber Karl Heinz Großhans erhielten die exakt gleiche Stimmenzahl. Bei der Stichwahl gab es wiederum ein Patt, so dass OB Weiler das Amt zu Ungunsten von Rust verloste. In seine aktive Zeit fielen die Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses, verbunden mit der Sanierung der Festhalle. 
Rust kam erst Anfang der 80er-Jahre nach Duttweiler und wurde nach dem Umbau eines Hauses politisch für die CDU aktiv. Neben seinem Posten als Ortsvorsteher war der bei der BASF beschäftigte Verfahrensingenieur viele Jahr im Stadtrat und städtischen Ausschüssen und Aufsichtsräten Mitglied.  
 

Pressespiegel
Ungewollt Geschichte geschrieben Rheinpfalz, 07.01.2022