5. August 2021
Kinder nehmen neue Spielgeräte in Beschlag
Spielplatz am Dorfplatz weiteres Schmuckstück in Duttweiler

Mit großer Begeisterung haben die Duttweiler Kinder den neuen Spielplatz am Dorfplatz zum ersten Mal ausprobiert. 

Neben einem Spielhaus mit Rutsche in den Sandkasten wurde ein Balancierparcours aufgebaut, auch auf einer großen Schaukel können sich die Kinder ab sofort austoben.  

Es war ein langer Weg bis zu diesem Moment, blickt Ortsvorsteher Kay Lützel zurück. Bereits 2013 gab es im Ortsbeirat erste Überlegungen zur Neugestaltung. 2016 wurden dann konkrete Pläne erarbeitet und vorgestellt. Kernpunkte waren dabei die Entfernung von Bewuchs und Mauer, die den Platz in zwei Hälften trennt sowie eine großes Mehrzweckspielgerät mit Rutsche im Sandkasten. In 2017 sollte dann mit der Neugestaltung begonnen werden, nachdem die Haushaltsmittel bereit gestellt wurden. Aber aufgrund von Personalengpässen und Dokumentationslücken bei der sich unter dem Platz befindlichen Regenrückhalteanlage wurde der Umbau mehrfach verschoben, wie Michael Fuhrer vom zuständigen Grünflächenamt den vielen Eröffnungsgästen mitteilte. Inzwischen hat seine Abteilung ein neues Konzept erarbeitet und die Anlage fast komplett neu geplant.  
Im April dieses Jahres ging es dann endlich los, in Eigenleistung wurde mit schwerem Gerät die trennenden Elemente aus der Platzmitte entfernt bevor dann die Stadtverwaltung die Regie übernahm. Bei der Finanzierung hat auch die Rudolf-Wittmer-Stiftung einen Beitrag geleistet, ebenso die Gebhard-Scharfenberger-Stiftung mit einer zusätzlichen Bank.

Pressespiegel
Hanna Spies trägt die Krone Rheinpfalz, 10.08.2021