3. August 2021
Königin in Duttweiler
Deutsche Weinkönigin besucht Bergdolt-Reif & Nett

Die Deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath von der Ahr besuchte die Pfalz. Mit dabei waren auch ihre Weinprinzessinnen Anna-Maria Löffler aus Haßloch und Eva Müller aus Wöllstein sowie die Pfälzische Weinkönigin Saskia Teucke.Auch das Weingut Bergdolt-Reif & Nett in Duttweiler stand auf dem Reiseplan der Weinhoheiten.

Bernhard Nett informierte die Gruppe über das Weingut, das auf 34ha biologischen Weinbau betreibt. Im neuen Betriebsgebäude am westlichen Ortsausgang wurden 2017 die erste Lese verarbeitet. Angesichts der Flutkatastrophe an der Ahr, der Heimat der Weinkönigin, erzählte Nett auch von einem Starkregenereignis, das in dem neuen Gebäude erheblichen Schaden verursacht hat und er deshalb auch eine "schwache Ahnung" von dem hat, was die Ahr-Winzer derzeit mitmachen.  
Stolz präsentierte Nett auch eine Rarität, ein zwei Tonnen schwere Granitfass, das aus einem Stein gehauen wurde und das es in der Pfalz nur noch einmal gibt. Darin reifen Spezialitäten in kleinen Mengen, denen durch das besondere Fass eine Mineralität verliehen wird.

Pressespiegel
„Das Ahrtal wird wieder aufgebaut!“ Rheinpfalz, 04.08.2021
„Die Weinwelt ist eine Welt“ Rheinpfalz, 04.08.2021