14. März 2021
Landtagswahl 2021
Herber verteidigt Ergebnis in Duttweiler

Wahlkabine

Obwohl die Wahlbeteiligung in Duttweiler um 74 Wähler gegenüber der letzten Landtagswahl sank, konnte der CDU-Kandidat Dirk Herber seine Stimmenzahl konstant halten. 

Wahlvorstand - mit Abstand

Auch im Wahlkreis hat er die Mehrheit der Wähler überzeugt und ist damit wieder als direkt gewählter Kandidat im nächsten Landtag vertreten. Aber auch Giorgina Kazungu-Haß hat über die Landesliste ihren Platz im Parlament erhalten, als dritter Kandidat im Wahlkreis zieht Peter Stuhlfauth (AfD) nach Mainz.
Umgekehrtes Bild dagegen bei den Landesstimmen: Hier erreichte die CDU nur 164 Stimmen, das sind deutlich weniger als beim letzten Mal. Die SPD hat dagegen eine Stimme dazugewonnen. Ebenso wie im Landestrend gewannen auch die Grünen dazu, enttäuschend aber das Ergebnis der Freien Wähler, die in Duttweiler zwar massiv Stimmen verloren, im Land aber ein Rekordergebnis vorlegten und erstmals in den Landtag einziehen.

Die Rheinpfalz dazu:
... Auch in Duttweiler gebe es schon lange einen Bezug zur FWG, sagt Ortsvorsteher Kay Lützel (parteilos), unter anderem durch seinen Vorgänger Gerhard Syring-Lingenfelder. Obwohl sich Raneri seines Wissens nicht persönlich im Ort habe vorstellen können, würden ihm viele Wähler offenbar blind vertrauen, so Lützel....

Die Forschungsgruppe Wahlen hat den Wahlbezirk als repräsentativ ausgewählt und im Auftrag des ZDF die Wähler befragt.

Ergebnis Stimmbezirk Duttweiler (mit Briefwahl)
Wahlberechtigte791Gültige Stimmen
(Erst-/Zweitstimme):
576/581
Wähler585Wahlbeteiligung73,9%
obere Zahl: Ergebnis in Prozent (in Klammer: Landtagswahl 2016)
untere Zahl: Stimmenzahl
 
Erststimmen (Wahlkreisstimmen)
22,4%
(21,9%)
129
38,72%
(34,7%)
223
6,6%
(-)
38
3,13%
(6,2%)
18
8,16%
(4%)
47
2,08%
(1,8%)
12
18,92%
(31,4%)
109
Kazungu-Haß
(SPD)
Herber
(CDU)
Stuhlfauth
(AfD)
Rösiger
(FDP)
Lube
(GRÜNE)
Härtel
(DIE LINKE)
Raneri
(Freie Wähler)
Zweitstimmen (Landesstimmen)
38,73%
(34,4%)
225
28,23%
(31%)
164
5,68%
(11,7%)
33
4,82%
(4,5%)
28
7,4%
(4%)
43
1,03%
(1,2%)
6
9,64%
(11,5%)
56
SPD CDU AfD FDP GRÜNE DIE LINKE Freie Wähler
1,55%
(0,2%)
9
0,69%
(0,5%)
4
0,17%
(-)
1
0,69%
(-)
4
0,86%
(-)
5
0,52%
(-)
3
 
PIRATEN ÖDP Klimaliste RLP e.V. Die PARTEI Tierschutzpartei VOLT  
Weitere Informationen
 
Wahlwerbung
Werbewand am Dorfplatz
Stimmzettel
Pressespiegel
Duttweiler bleibt Spitze fwg-duttweiler.de, 14.03.2021
Wahlkreis 41 ... Rheinpfalz, 16.03.2021
Freie Wähler auf Erfolgskurs Rheinpfalz, 16.03.2021