18. November 2021
Nachhaltig und innovativ
Portrait von Christian Nett in "dehäm"

Dehäm- Eine Sonderveröffentlichung des Süwe-Verlags - veröffentlichte ein Portrait von Christian Nett aus Duttweiler. Hauptsächlich werden die schon bekannten Auszeichnungen und Ehrungen des Jahres 2021 aufgezählt, wie  
Fachzeitschrift Selection: Bestes Burgunder-Weingut Deutschlands 
DLG-Bundesweinprämierung: Sonderpreis Gold Extra  
„Riesling-Champion", Fachzeitschrift Vinum: Auszeichnung 
Weitere schreibt dehäm:
Die 33 Hektar Rebfläche werden nachhaltig bewirtschaftet, seit 2015 ist der Betrieb Bio-zertifiziert.  
Klimawandel und Terroir sind weitere Begriffe, mit den sich der Winzer auseinandersetzen muss, deshalb werden immer wieder neue Sorten wie Merlot, Lagrein, Shiraz oder Primitivo getestet. 
Eine sanfte Pressung der Trauben, gezügelte Vergärung und eine lange Lagerung auf der Feinhefe führen zu der 
hohen Qualität der Weine.  
Auch im Keller experimentiert Nett gerne. So baut er beispielsweise Grauburgunder und Silvaner auch im Steinfass aus die eckigen Rebarrique setzt er ein, wobei insgesamt 80 Prozent der Rotweine und bis zu  
20 Prozent der Weißweine im Holzfass ausgebaut werden. 
Nachhaltigkeit gebaut ist auch der 2017 eingeweihte Neubau, mit Holz bei den Außenwänden und Bimsbeton bei den lnnenwänden, der ein optimales Raumklima ermöglicht.

Pressespiegel
Nachhaltig und innovativ Dehäm, 18.11.2021