22. November 2021
Nachhaltiger Schorle
Buch mit Beispielen zur Nachhaltigkeit im Weinbau

Marc Dreßler, Professor am Weincampus Neustadt, beschreibt in seinem Buch „Nachhaltiges Unternehmertum" die Möglichkeiten zur Umsetzung in der Weinbranche. Ein Kapitel widmet er auch dem fertigen Schorle aus dem Fass, das zutzeit nur von den Schorlehelden aus Duttweiler angeboten wird.  
Die Fertigschorle wird aus Wein und Wasser aus Duttweiler gemixt und kann dann frisch in Gaststätten oder Festen gezapft werden. Neben der Zeitersparnis fallen vor allem weniger Glas und Müll an. Eine Bachelorarbeit am Weincampus hat die ökologischen Vorteile bestätigt. Nicht beantworten kann der Autor allerdings die Frage wie die frisch gezapfte Schorle angenommen wird oder ob die Pfälzer doch beim bewährten Ritual bleiben wollen. 

Marc Dreßler 
Nachhaltiges Unternehmertum - Strategisches Management am Beispiel der Weinbranche 
ISBN-13: 9783825256975

Pressespiegel
Ein Gleichgewicht muss her Rheinpfalz, 07.02.2022
Schorle aus dem Fass Rheinpfalz, 07.02.2022
Schorle aus dem Fass Rheinpfalz, 18.02.2022