14. Juli 2021
Referenzmesspunkt in Duttweiler
Geodätischer Festpunkt an der K 22

Direkt an der Kreisstraße 22 zwischen Duttweiler und Geinsheim (Koordinaten: 49°18'4" N 8°13'59" E) wurde jetzt ein Geodätischer Festpunkt eingemessen. 
Aktuell wird Deutschland von der See bis zu den Alpen auf den Millimeter genau vermessen. Diese präzisen Daten dienen beispielsweise für Simulationen beim Bau von Hochwasserschutzanlagen, auch Maschinen der Landwirtschaft können durch die Daten bei der Flächenbewirtschaftung zentimetergenau unterwegs sein. Das autonome Fahren der Zukunft ist ebenfalls mithilfe dieser hochgenauen Koordinaten möglich, denn herkömmliche Navigationsgeräte mit Genauigkeiten im Meterbereich reichen in Zukunft nicht mehr aus. 
Das in Duttweiler aktive Messteam nutzte für die Standortbestimmung zeitgleich die drei globalen Navigationssatellitensysteme Galileo (Europa), GPS (USA) und GLONASS (Russland). So konnten parallel bis zu 36 Satelliten empfangen werden. Das ermöglicht eine Messgenauigkeit von drei Millimetern in der Höhe und zwei Millimetern in der Lage. 
(Quelle: Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz)