18. September 2021
Über 100 Kubikmeter Grünschnitt
Duttweiler glänzt: Einsatz rund ums Gemeindehaus

"Ein gepflegtes Erscheinungsbild unserer Stadt und unserer Weindörfer ist uns allen ein wichtiges Anliegen", so Oberbürgermeister Marc Weigel und hat deshalb die Aktion "Neustadt glänzt" gestartet. 

An diesem Tag sollen Freiwillige den Müll einsammeln, den andere achtlos wegwerfen. 

Während aber vielerorts stolz vor vielen gefüllten Müllsäcken posiert wurde, blieben dies in Duttweiler leer. Denn dort gibt es viele umsichtige Bürger, die diese Art von Unrat einfach ohne großes Aufhebens mitnehmen und in den eigenen Mülltonnen entsorgen. Ebenso werden auch beliebte Rastplätze regelmäßig ehrenamtlich gepflegt. 
Deshalb hat man in Duttweiler im Rahmen dieser Aktion Arbeiten erledigt, die von den zuständigen Abteilungen der Stadtverwaltung nicht gemacht wurden. Büsche und Gehölze rund um das Gemeindehaus - dort sind Kindertagesstätte und Ortsverwaltung beheimatet - wurden schon seit vielen Jahren nicht mehr zurückgeschnitten. Sie wuchsen teilweise in die Signalleitung der Ortsrufanlage, herabfallende Früchte stellten auf dem Weg zum Friedhof und auf dem Schulhof eine Unfallgefahr dar.  
Am Samstag Morgen kamen deshalb über 20 Helfer zum Gelände, um mit Ortsvorsteher Kay Lützel die geplanten Arbeiten zu besprechen. Mitgebracht wurde die ganze Palette von Gartenwerkzeugen - von Besen und Rechen über Astscheren und Laubbläsern bis hin zu Kettensägen. 
Den ganzen Morgen war das Surren der Sägemotoren zu hören, die abgeschnittenen Äste wurden mit Astscheren weiter zerkleinert und dann zum Abfallcontainer gebracht, der aber bei weitem nicht ausreichte, um die weit über 100 Kubikmeter Grünschnitt aufzunehmen. Mit einem Traktorgespann wurde ebenfalls Grünschnitt zum Sammelplatz transportiert. 
Auch überhängende Äste vom Friedhofsgelände wurden abgesägt, da diese immer wieder für Beschädigungen bei LKWs und landwirtschaftlichen Geräten sorgten. 
Zum Abschluss wurden Schulhof und Weg noch gründlich mit Wasser gereinigt und nebenbei der Basketballkorb repariert, bevor sich die Helfer im DGH zum abschließenden gemeinsamen Mittagessen trafen um den arbeitsreichen Morgen noch einmal Revue passieren zu lassen

Pressespiegel
Über 100 Kubikmeter Grünschnitt wochenblatt-reporter.de, 18.09.2021
Säuberungsaktion am Weg zum Friedhof Stadtanzeiger/Wochenblatt, 24.09.2021