2. Oktober 2021
Weinernte nicht überall zufriedenstellend
Reiner Bossert in der Rheinpfalz

Die Rheinpfalz berichtet über die Unterschiede zwischen einer statistisch begründeten Vorhersage und der Wirklich keit bei der Erntemenge im Weinbau. In diesem Jahr prognostizierten das statistische Landesamt auch aufgrund des vielen Regens eine überdurchschnittliche Weinernte. Dem war aber beileibe nicht überall so, denn gerade durch den vielen Regen habe es große Probleme mit der Fäulnis und Esca, einer Rebholzerkrankung, sowie punktuelle Hagelschäden gegeben. 
In der Rheinpfalz kommt auch Reiner Bossert aus Duttweiler zu Wort:  
Auch Reiner Bossert aus Neustadt-Duttweiler, der dort Vorsitzender der Ortsgruppe ist, bestätigt das. Er hat einige Kollegen, die nur etwa mit der Hälfte der sonst üblichen Erntemenge rechnen. „Die Unterschiede sind riesengroß“, unterstreicht er. Müller-Thurgau, Dornfelder und Grauburgunder hat er schon gelesen. Er selbst kann nicht klagen, lediglich die Zuckerwerte „lassen zu wünschen übrig“. 

Pressespiegel
Zahlen, Trauben, Glauben Rheinpfalz, 02.10.2021