15. Dezember 2022
Abfallkalender verteilt
Termine und Informationen rund um den Abfall

Der Eigenbetrieb Stadtentsorgung (ESN) hat jetzt den neuen Abfallkalender verteilt. 

Er enthält neben den Abfuhrterminen für die verschiedenen Abfallfraktionen, den Kontaktdaten des ESN und einigen allgemeinen Informationen zur Abfallentsorgung in Neustadt auch Hinweise zu folgenden drei „Aktionen“. 
„Neustadt macht blau!“: Mit dieser Aktion werden die Vorteile einer Papiertonne gegenüber –säcken dargestellt und der Umstieg auf die Papiertonne wird gefördert. Die Aktion, die seit Juli 2022 läuft, war sehr erfolgreich (über 800 zusätzliche Nutzer) und wird bis zum 31. März verlängert. 
„App-artig gut! Die ESN-Abfall-App“: Die Vorteile und Möglichkeiten der Abfall-App, weit über die Erinnerungsfunktion hinaus, werden ausführlich dargestellt. Mittlerweile nutzen über 1.250 Neustadter Haushalte die Abfall-App. 
„Kein Plastik in die Biotonne“: Die Sortieranalyse des Bioabfalls und die Sichtkontrollen der Biotonnen, die in diesem Jahr durchgeführt wurden, haben bestätigt, dass noch Handlungsbedarf besteht. Es wurde noch sehr viel Biomüll gefunden, der in Plastiktüten verpackt war; auch das Verwenden der Ecovio-Beutel aus kompostierbarem Kunststoff ist nicht mehr zugelassen. Alternativ können Biobeutel aus Papier oder auch Zeitungspapier zum Verpacken des Biomülls verwendet werden