3. August 2022
Waldbrand am Hambacher Schloss
Duttweiler helfen bei den aufwändigen Löscharbeiten

Um 15:02 Uhr rückten die ersten Neustadter Einheiten zu einem Waldbrand aus. Unterhalb des Hambacher Schlosses stand der Wald auf acht Hektar Fläche in Flammen. 

Nach und nach rückten immer mehr Wehren aus den Ortsteilen und benachbarten Landkreisen zum Einsatz aus, gegen 19:00 Uhr verstärkte auch die Löschgruppe aus Duttweiler die am Schluss über 200 Personen starke Gruppe. Im Einsatz war zudem ein Hubschrauber der Polizei mit einem Löschsack. Gegen 22:15 Uhr war dann das Feuer so weit unter Kontrollen, dass der Einsatz vorerst unterbrochen wurde, am nächsten Tag wurden aber bei einem weiteren Einsatz noch die letzten Glutnester gelöscht.

Pressespiegel
Kleiner Flächenbrand wird zum Waldbrand fwnw.de, 03.08.2022