27. Oktober 2022
Wieder Großbrand in Lachen-Speyerdorf
Feuerwehr wird gefordert

Um 2:10h war die Nacht für die aktiven Feuerwehrkräfte aus Neustadts Osten und der Stadtmitte zu Ende.

In Lachen-Speyerdorf geriet ein Wohnhaus mit mehreren Wohneinheiten in Brand. Die Einwohner konnten über Leitern gerettet werden. Die Brandbekämpfung gestaltete sich aufgrund der Brandlast und Bebauung für die Einsatzkräfte sehr schwierig, teilweise wurde auch Löschschaum eingesetzt, das Wasser musste unter anderem aus dem 140 Meter entfernten Speyerbach an die Brandstelle gepumpt werden. Bis zu zehn Einsatztrupps waren unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung und Riegelstellung beschäftigt, nach zwei Stunden war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch bis 0:52h, nach fast 23 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen.

Pressespiegel
Gebäudebrand fwnw.de, 27.10.2022