7. November 2023
Ausgezeichneter Grauburgunder von Kühborth-Sinn
Wettbewerb der Ruländer-Akademie

Bei der jährlichen Weinverkostung der Ruländer-Akademie in Speyer gewann das Weingut Kühborth-Sinn aus Duttweiler für seinen 2022er Grauer Burgunder in der Kategorie trocken den 3. Preis. 
Der Wettbewerb wurde zum 31. Mal durchgeführt, die Preisträger wurden ausschließlich von den Mitgliedern der Ruländer Akademie bei einer Blindverkostung ermittelt. Die Auszeichnungen wurden von Speyers Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler historischen Rathaus der Stadt übergeben. Die Ruländer-Akademie in Speyer soll an den Speyerer Bürger Johann Seeger Ruland erinnern, der die Ruländer-Rebe vor mehr als 300 Jahren in seinem Garten entdeckt wurde. 
Die trocken ausgebauten Weine der Ruländerrebe werden auch als Grauburgunder oder Grauer Burgunder bezeichnet, während die liebliche Variante als Ruländer bekannt sind. 

Pressespiegel
In Speyer werden die besten Ruländer und Grauburgunder prämiert schwetzinger-zeitung.de, 07.11.2023
Ruländer und Crauburgunder ausgezeichnet wochenblatt-reporter.de, 07.11.2023