16. September 2023
Duttweiler machts einfach
Regenrückhaltebecken in Eigenleistung gesäubert

Funktionierende und aufnahmestarke Regenrückhaltebecken sind ein wichtiger Bestandteil zur Vorsorge gegen die Folgen von Starkregen. Das wurde auch in den entsprechenden Konzepten der Stadtverwaltung mehrfach dargestellt. In Duttweiler gibt es bereits mehrere Becken, die aber nicht regelmäßig oder überhaupt nicht gewartet werden. Deshalb griffen die Duttweilerer im Rahmen der Aktion "Neustadt glänzt" jetzt zur Selbsthilfe. Das Becken an der Festhalle Duttweiler war wieder stark zugewuchert und der Einlauf durch Schlamm und Grasbewuchs nicht mehr funktionsfähig. 
Ein kleines Team um Ortsvorsteher Kay Lützel hat das jetzt in Ordnung gebracht. Eine große Hilfe war dabei Winzer Reinhard Bossert, der sich trotz laufender Weinlese an der Aktion beteiligte. Mit seinem Bagger zog er Büsche und Sträucher samt Wurzelwerk aus dem Boden. 
Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss zeigte sich Ortsvorsteher Kay Lützel zufrieden, schließlich wurden zwei Container mit Grünabfall gefüllt. Trotzdem hofft der Ortsvorsteher, dass das Rückhaltebecken seine Funktion nicht beweisen muss und Duttweiler weiterhin von starken Regenereignissen verschont bleibt. 
 

So sah es vorher aus
während und danach
Pressespiegel
Duttweiler machts einfach wochenblatt-reporter.de, 16.09.2023