13. August 2023
Frauen mit Verstärkung
Abendgesänge mit Cantuccini plus

Begonnen hat alles im Oktober des Jahres 2007 mit einem musikalischen Geburtstagsgeschenk. Damals gastierte die Gruppe „Entzücklika" in Duttweiler. 
Die ersten Duttweiler Abendgesänge!2009 sang dann der Kirchenchor St. Michael bei den 2. Duttweiler Abendgesängen, mit einer Mischung aus Taizé-Gesängen und reinen Chorbeiträgen. Termin war hier zum ersten Mal der Weinfest-Sonntag.
Im Jahr 2013 übernahm der damals noch relativ „neue" Frauenchor Cantuccini zum ersten Mal die Abendgesänge, dies blieb auch so, bis zum Jahr 2017, damals noch unter der Leitung von Beate Reiser. 
Nach ihrem Tod formierte Sich Cantuccini zum Teil neu und setzte die Duttweiler Abendgesänge dann im Jahr 2019 fort. Mit von der Partie war der Chor „8-geben" und die Pfandfinder-Band „Acoustic at Campfire". 
Wegen Corona mussten die Abendgesänge für zwei Jahre pausieren. Dann ging es im Jahr 2022 mit Cantuccini weiter.

In diesem Jahr nun gab es wieder eine Premiere. Aus „Cantuccini", den sieben Frauenstimmen aus Duttweiler, Neustadt, Speyerdorf, Römerberg und Niederkirchen, wurde bei einem Teil des Programms „Cantuccini Plus". Das Plus besteht aus drei Männerstimmen aus Diedesfeld, Lambsheim und Duttweiler.
Außerdem war Klaus Ehmer als Solist und und verlässlicher Begleiter einiger Stücke zu hören.Im ersten Teil des Programms wurde geistliche Literatur geboten. Von „Morning has broken" bis zu „Ein Danklied sei dem Herrn", bei dem das Publikum in der 2. Strophe begeistert mitsang.
Im weltlichen Teil hat Cantuccini mit verschiedenen Stücken verdeutlich, was für sie das Singen ausmacht. „Why we sing" und „Thank you for the Music" durften dabei nicht fehlen. Bei dem Stück „Ice cream" wurde das begeisterte Publikum von den Sängerinnen und Sängern beim Sprechgesang aktiv eingebunden. Danach sang die Plus-Besetzung Liebeslieder aus verschiedenen Epochen und beendete das Programm mit den beiden irischen Stücken „Danny Boy" und „An Irish Blessing"Das begeisterte Publikum ließ Cantuccini-Plus Ohne eine Zugabe nicht gehen.

Pressespiegel
Abendgesänge duttweiler.de, 13.08.2023