24. November 2023
Müllabfuhrtermine für 2024
ESN verteilt Kalender

Der Eigenbetrieb Stadtentsorgung (ESN) hat jetzt wieder den neuen Abfallkalender verteilt.  

Neben den Abfuhrterminen für die verschiedenen Abfallfraktionen enthält er auch wieder allgemeine Informationen zur Abfallentsorgung in Neustadt.

Zusätzlich gibt es Hinweise zur Problematik "Plastik in Biotonnen".  
Bei flächendeckenden Sichtkontrollen der Biotonnen in diesem Jahr wurde noch sehr viel Biomüll gefunden, der in Plastiktüten verpackt war. Auch das Verwenden von Beuteln aus kompostierbarem Kunststoff ist nicht mehr zugelassen. Alternativ können Biobeutel aus Papier oder auch Zeitungspapier zum Verpacken des Biomülls verwendet werden. 
Auch das Sortierschema ist nochmals abgedruckt, um möglichst alle Fragen, was in die Biotonne darf, zu beantworten. 

Weiterhin bewirbt der ESN seine App: 
„App-artig gut! Die ESN-Abfall-App“ 
Die Vorteile und Möglichkeiten der Abfall-App, weit über die Erinnerungsfunktion hinaus, werden ausführlich dargestellt. Mittlerweile nutzen über 2.000 Neustadter Haushalte die Abfall-App. 

„Nachhaltiges Neustadt“ steht im Blickpunkt.  
Nachhaltig ist es, brauchbare Sachen, die man nicht mehr benötigt, an jemand anderen weiterzugeben, der noch Verwendung dafür hat. 
Die App zeigt viele Möglichkeiten auf, wie dies in Neustadt auf einfachem Weg möglich ist.