18. Juli 2023
Radfahren in Neustadt
Anfrage von Syring-Lingenfelder im Stadtrat

Für den Tagesordnungspunkt "Einwohnerfragestunde" in Sitzung des Stadtrats vom 18. Juli hat Gerhard Syring-Lingenfelder aus Duttweiler  folgende Fragen an die Stadtverwaltung geschickt:

Neustadt hat sich zum Ziel gesetzt, auch auch eine fahrradfreundliche Stadt zu werden.

- Der stark befahrene Radweg entlang der B 39 zwischen Geinsheim und der Aumühle ist an vielen Stellen durch Schäden wegen Wurzelwerk beschädigt. Nachdem die Warnschilder inzwischen fest installiert sind, gibt es wohl keine Aussicht auf eine baldige Instandsetzung. Ist die Verwaltung im Austausch mit dem vermutlich zuständigen LBM wegen einer Instandsetzung? Gibt es einen Zeitplan dafür oder wird der Status quo auf nicht absehbare Zeit beibehalten?

- Die Landauer Straße (B 39) ist z.B. zwischen Viadukt und  Exterstraße am rechten Fahrbahnrand stark beschädigt, so dass eine bequeme Nutzung mit dem Fahrrad in diesem engen Verkehrsraum nicht möglich ist. Ist der Verwaltung der Zustand bekannt und bis wann kann mit einer Reparatur gerechnet werden?<br><br> 

In der Sitzung hat dies der zuständige Beigeordnete Bernhard Adams beantwortet:

Zu Spiegelstrich 1
Der Zustand des Radwegs ist der Verwaltung bekannt und es wurden bereits Gelder im Haushalt beantragt. Eine Sanierung durch die Stadt ist nur zwischen Geinsheim und der Zufahrt zum Geinsheimer Sportplatz möglich. Weiter Richtung Osten obliegt die Sanierung dem Bund, vertreten durch den LBM Speyer. Wir werden im Jahresgespräch 2023 den LBM nochmals auf die nötigen Arbeiten hinweisen.
Aufgrund mehrerer unbesetzter Technikerstellen in der Tiefbauabteilung konnte der städtische Teil der Arbeiten leider bisher noch nicht ausgeschrieben werden.

Zu Spiegelstrich 2
Der Streifen an der B39 zwischen dem Viadukt und der Kreuzung Landauer Straße/Exterstraße(Fahrtrichtung Innenstadt) wird auf der zerfahrenen Seite gefräst und mit einer neuen Binder- und Deckschicht versehen. Ein eigentlich nötiger Komplettausbau ist derzeit nicht möglich, da die Talstraße zwischen dem „kleinen Kohlplatz“ und der Gipserstraße noch gesperrt ist und zudem die Sanierung des Bahnhofvorplatzes in Jahr 2023 noch beginnen soll. Es muss eine Durchfahrtsmöglichkeit für den motorisierten Verkehr aufrechterhalten werden

Pressespiegel
Radfahren in Neustadt - Einwohnerfragestunde im Stadtrat g-sl.de, 18.07.2023