18. Juli 2023
Rieger trägt Plakat
BI Geothermie demonstriert

Die Bürgerinitiative gegen Tiefe Geothermie in Geinsheim (BIGG) hat in der Neustadter Innenstadt gegen Pläne der Firma Vulcan Ressourcen GmbH demonstriert. 

Zum Protestzug vom Hetzelplatz bis zum Marktplatz waren 100 Teilnehmer angemeldet worden, gekommen sind aber nur etwa 20. Ganz vorne dabei war Claudia Rieger aus Duttweiler. Zu sehen war sie acuh auf einem Bild in der Rheinpfalz und einem Beitrag im SWR-Fernsehen. 
Im Anschluss an die Demonstration übergab die BIGG eine Petition mit 1900 Unterschriften gegen den Bau einer Lithium-Fabrik in Geinsheim an OB Marc Weigel. 
Dieser wies darauf hin, dass die Stadt in dem Verfahren nur wenige Einflussmöglichkeiten habe. Er sicherte zu, differenziert an das Thema heranzugehen und die Sorgen und Ängste der Bürger ernst zu nehmen. Auf dem Marktplatz gab es auch eine kurze Kundgebung, bei der BIGG-Sprecher ihre Position zum Thema Tiefe Geothermie verdeutlichten. 

Pressespiegel
Geothermie-Gegner demonstrieren Rheinpfalz, 19.07.2023
Protest gegen geplante Geothermie-Anlage in Neustadt/Weinstraße SWR | swr.de, 18.07.2023