13. März 2023
Sitzkissen statt Gasheizung
Mitgliederversammlung des Kirchbauvereins

An der Anschaffung von heizbaren Sitzkissen wird sich der Kirchbauverein Duttweiler finanziell beteiligen. Damit muss bei Gottesdiensten die energieintensive Gasheizung nicht mehr in angestellt wenden. Das kündigte Vorsitzender Fritz Großhans bei der Mitgliederversammlung des Vereins mit. Das Geld dazu wurde im Rahmen des Weinfestes durch einen Bücherflohmarkt und einem Café im Kirchgarten erwirtschaftet. Dieses sei bei den Besuchern gut angekommen, war es doch ein Ruhepol um Weinfesttreiben. Auch in diesem Jahr soll das wieder angeboten werden. Zusätzlich soll es im Mai auch noch ein weiteres Mal öffnen. Für den Betrieb des Ausschanks musste aber zuerst eine größere Summe in die Ausstattung wie Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme investiert werden, wie Kassenwart Werner Maurer berichtete. Trotzdem konnte noch ein Überschuss erwirtschaftet werden. 
Keine gute Nachrichten brachte dagegen Petra Saupp von der Tagung der Bezirkssynode mit. Die pfälzische Kirche will sich bis 2030 von einem Drittel ihrer Gebäude trennen.