6. Juli 2023
Syring-Lingenfelder bei der Rheinpfalz
Teilnahme an Studie

Gerhard Syring-Lingenfelder aus Duttweiler hat an einer Fokusgruppen-Studie der Rheinpfalz teilgenommen.

Zusammen mit anderen Leserinnen und Leser hat er über Erfahrungen und Eindrücke mit der Tageszeitung gesprochen. Eingeladen waren 50- bis 75-Jährige, die die gedruckte Zeitung und teilweise auch die digitale Ausgabe lesen. 
Eine Fokusgruppen-Studie zeigt, warum Leserinnen und Leser die Zeitung als vertrautes Morgenritual schätzen. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und fließen unter anderem in die Weiterentwicklung des digitalen Leseangebotes ein. Allerdings entstand der Eindruck, dass die Marktforscher in erster Linie ihr digitales Angebot interessanter machen wollen, da die Nutzerzahlen offenbar hinter den Erwartungen zurück liegt 
Die Rheinpfalz schreibt unter anderem: 
Was von den Befragten immer wieder genannt wurde, ist die Übersichtlichkeit der Zeitung. Der klare Aufbau und die gut strukturierten Rubriken ermöglichen es den Leserinnen und Lesern, sich schnell und einfach zu orientieren. 
Auch die digitale Ausgabe erfreut sich bei den Teilnehmenden der Fokusgruppe großer Beliebtheit. Besonders geschätzt wird bei den Eingeladenen die Möglichkeit, auch die anderen Lokalausgaben lesen zu können. Auch die Vorabendausgabe, die Möglichkeit, Artikel zu vergrößern und zu teilen, sowie die Archivfunktion kommen gut an. 
Die Studie zeigt auch, dass die Menschen eine starke emotionale Bindung zu ihrer Tageszeitung haben. Die Zeitung wird als wichtiger Teil der eigenen Identität und der regionalen Zugehörigkeit wahrgenommen, was sie zur starken Stimme der Region macht. 
Nach der detaillierten Auswertung durch Verlag und Redaktion sollen die Erkenntnisse dazu genutzt werden, die Zeitung und das digitale Angebot noch besser an die Bedürfnisse und Wünsche der Leserinnen und Leser anzupassen. Insbesondere werden die Eindrücke aus der Studie in die Weiterentwicklung der App einfließen. Sie soll das Angebot von rheinpfalz.de mit dem klassischen E-Paper verbinden und zur Anlaufstelle für Neuigkeiten und spannende Geschichten aus der Region werden. Somit sind die tagesaktuelle Rheinpfalz und die ständige Aktualisierung über die Website an einem Ort mit einer Anmeldung zu finden

Pressespiegel
Ein vertrautes Morgenritual Rheinpfalz, 15.07.2023