21. Juli 2023
VfL richtet Deutsche Meisterschaften aus
Mannschaftsmeisterschaften im Para-Tischtennis

Zum zweiten Mal in seiner Geschichte wurde dem VfL Duttweiler die Austragung einer Deutschen Meisterschaft übertragen. 

Nachdem sich die deutsche Radelite 1969 bei den Deutschen Meisterschaften im Vierer-Mannschaftsfahren ein Stelldichein gab, hat jetzt der Deutsche Behindertensportverband dem VfL die Ausrichtung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2024 im Para-Tischtennis übertragen. 
Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen. Wegen fehlender Hallenkapazitäten wird der Wettbewerb vom 14.-15. Juni 2024 in Speyer ausgetragen. Unterstützung kommt dabei von der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt. Auch die Stadt Speyer hat ebenfalls ihre Hilfe zugesagt, Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler hat bereits die Schirmherrschaft zugesagt. 
Duttweiler Neuzugang Mario Schneller hat die Vorarbeiten nahezu im Alleingang gemacht. Die perfekte Vorbereitung hat dann auch den Verband überzeugt. Schneller hat sich zuerst die Osthalle in Speyer reservieren lassen, ebenso die Festhalle im benachbarten Dudenhofen für die Abendveranstaltung mit Siegerehrung. Einen Partner für die Verpflegung und einen Musiker konnte Schneller ebenfalls schon vorab gewinnen. Und auch die Hotels in Speyer haben vorsorglich Kapazitäten für die etwa 200 Sportler nebst Begleitung reserviert. Einheitliches Spielmaterial wird über den Verband von einem TT-Ausrüster geliefert. 
Der VfL wird sich um den Aufbau und die Betreuung der Spieler an den Turniertagen kümmern, ebenso um die Werbung für die Veranstaltung. Mario Schneller wurde 2022 in Speyer als Sportler des Jahres ausgezeichnet und wird mit dem Team Rheinland-Pfalz selbst am Wettbewerb teilnehmen. 

Pressespiegel
VfL richtet Deutsche Meisterschaften aus vfl-duttweiler.de, 21.07.2023