11. Dezember 2021
Waiting for Frank
Irish Folk Night in Duttweiler
Seit 2002 wartet die Gruppe aus dem Bergsträßer Raum auf Frank. Frank, der zu mancher Probe gerne auch mal etwas zu spät kam, wurde zum unfreiwilligen Namensgeber der Band, als jemand im Probenraum auf die Uhr schaute und so dahin sagte: "Tja, mal wieder Waiting for Frank." Der Bandname war geboren!
 Irland – das Land des Regenbogens oder die grüne Insel, wie sie von vielen auch liebevoll genannt wird, schlägt nicht zuletzt wegen der atemberaubenden Küstenlandschaften, der sanften grünen Wiesen, der steil abfallenden Kliffs, der gemütlichen Cottages und der alten Castles immer mehr Besucher in ihren Bann. Nicht zuletzt aber auch wegen der urtümlichen Pubs und der typisch irischen Musik, die für viele sinnbildlich für die irische Lebensfreude und Mentalität stehen – so auch für Waiting for Frank. Mit den Liedern, die die fünf Musiker aus Irland mitgebracht haben wollen sie ihre Liebe zu dem Land und seinen Menschen weitergeben. Mehrstimmiger Gesang, ruhige und melodiöse Balladen, bekannte mitreissende Trinklieder und Songs zeitgenössischer irischer Liedermacher, die sie alle in ihrem eigenen individuellen Stil arrangiert haben, so z.B. auch Songs von U2, Sting oder den Dixie Chicks, die von W4F kurzerhand "eingeirischt" werden.
Neben traditionellen Instrumenten wie Gitarre, Mandoline, Bodhran, Whistles und Akkordeon vermischen sich Keyboard-Klänge mit percussiven Elementen, gehen ins Blut, laden zum Träumen ein, zum Seele baumeln lassen – oder zum Mitklatschen. Und doch geben Waiting for Frank in ihren Songs den Geschichten den Vorrang, erzählen von Menschen und ihrem Leben. Jedes einzelne Stück wird somit Teil einer musikalischen Reise von Küste zu Küste - zu Land und Leuten. Und wenn sich gar manch ein Zuhörer seufzend und träumend im Stuhl zurücklegt und dem ein oder anderen mystisch anmutenden Song zuhört, dann sind es doch auch wieder die traditionellen und bekannteren Folklieder, die aufrütteln, zum Mitklatschen und Tanzen einladen und mit denen es Waiting for Frank immer wieder gelingt auch die Lebenslust und Lebensfreude der Iren zu vermitteln.
Quelle: waitingforfrank.de
Pressespiegel
Waiting for Frank - Irish Folk neustadt.eu, 11.12.2021