13. November 2013
Frost kann kommen
Rotoren stehen

Fast hätte man meinen können, dass da eine routinierte Truppe am Werk ist, die tagtäglich nichts anders macht, als Frostschutzrotoren aufzustellen. Doch der einzige Profi war Jan Bosmans vom belgischen Vertriebspartner der Herstellerfirma Orchard Rite mit Sitz im amerikanischen Yakima (Bundesstaat Washington). 
Ansonsten waren nur Mitglieder des Wasser- und Bodenverbands mit ihren schweren Traktoren am Werk. Unterstützt wurden sie von Zimmermann Gerhard Mayer aus Geinsheim, der mit seinem Kran die Masten aufs Fundament stellte. Vorher wurden noch die Rotorblätter an den Motor geschraubt, bevor Jan Bosmans mit dem richtigen Drehmoment den Mast mit vier dicken Schrauben am Fundament verankerte.
Überrascht waren dann nicht nur die Winzer, sondern auch etliche Bürger als sie sahen, dass die rund elf Meter hohen Masten kleiner sind als die Strommasten und das Landschaftsbild nicht merklich stören. 

Pressespiegel
Für Frostabwehr gerüstet Rheinpfalz, 16.11.2013
Föhn für Neustadter Weinberge morgenweb.de, 15.11.2013
Wetterreporter SWR Fernsehen, 14.11.2013
Da sind wir daheim SWR 4, 14.11.2013