28. November 1984
Verkehrsspiegel werden installiert
3. Sitzung Ortsbeirat
Tagesordnung öffentlich
1. Verkehrsspiegel an der Altdorfer- und Demantstraße
 Der Ortsvorsteher weist darauf hin, daß Stadtverwaltung und Polizeidirektion mit der Anbringung des Verkehrsspiegels einverstanden seien. Bereits vor ca. zwei Jahren sei dieser Antrag aus Kostengründen von der Verwaltung abgelehnt worden. Inzwischen habe sich hierfür ein Spender gefunden.
Ortsbeiratsmitglied Miehe verweist auf seine am 16. Oktober 1984 geführte Unterredung mit dem Polizeipräsidenten und Stellvertretern. Eine polizeiliche Genehmigung sei für die Anbringung des Verkehrsspiegels nicht erforderlich. Der Ortsbeirat solle den Antrag stellen, daß die Stadt Neustadt den Verkehrsspiegel montieren lässt. Die Zusage von Seiten der Verwaltung müsse abgewartet werden, evtl. lasse sich die eingegangene Spende für andere Zwecke verwenden. Aufgrund einer Ortsbesichtigung sei ein Standort bestimmt worden. Es müsse darauf geachtet werden, daß der Verkehrsspiegel in Höhe des Beleuchtungskörpers in der Straßenmitte montiert wird.
Der Ortsbeirat fasst sodann einstimmig den Beschluß, den Antrag auf Anbringung eines Verkehrsspiegels an der Altdorfer- und Demantstraße bei der Verwaltung umgehend zu stellen, Kostenträger sei die Stadt Neustadt.
Der Ortsvorsteher weist darauf hin, daß mit einer Entscheidung über den Antrag nicht vor dem Frühjahr 1985 zu rechnen sei. 
2. Kabelverlegung für Ortsrufanlage im Neubaugebiet "Im Kirchfeld"
 Nach eingehender Erörterung beschließt der Ortsbeirat einstimmig, zu prüfen, ob vorläufig als Provisorium die vorhandenen Lautsprecher umgesetzt werden können, und zwar die großen Trichter-lautsprecher (mind. 3 Stück) für das Neubaugebiet "Im Kirchfeld" und die kleineren Lautsprecher im Ortskern zu belassen. Des Weiteren soll der Antrag gestellt werden, bei Öffnung der Straße die Kabel für die Ortsrufanlage zu verlegen. Die Arbeiten werden von der Stadt Neustadt ausgeführt.
In diesem Zusammenhang weist der Ortsvorsteher auf die heraus-gerissenen Kabel Kalkberg-/Dudostraße hin. Diese Beschädigungen seien den Stadtwerken bereits gemeldet. Der Ortsvorsteher wird nochmals nachfassen. 
3. Prunksitzung am 19. Januar 1985
 Die Ortsbeiratsmitglieder sind mit diesem Vorschlag einverstanden. Der Ortsvorsteher berichtet von seiner Unterredung mit den Karnevalvereinen Hockenheim und Lachen-Speyerdorf sowie den "Marlachfröschen" aus Meckenheim. Die Festhalle stehe nur noch am 19. Januar 1985 für eine Prunksitzung zur Verfügung. Die Karnevalvereine aus Hockenheim und Lachen-Speyerdorf kämen mit Prinzengarden und Büttenrednern. Von Duttweiler müßten sich noch zwei Büttenredner zur Teilnahme melden. Außer einer Verköstigung werde von den auswärtigen Vereinen kein Honorar verlangt. Es müsse festgelegt werden, wer die Leitung und Organisation der Prunksitzung übernehmen solle. Ortsbeiratsmitglied Braun empfiehlt, die Leitung der Prunksitzung einem Duttweilerer Verein zu übertragen. Nach eingehender Diskussion wird festgelegt, daß sich der Ortsvorsteher umgehend mit den Duttweilerer Vereinen in Verbindung setzt. Außerdem muß geklärt werden, wer die Kosten für die Bewirtung der Gastvereine übernimmt. Der Ortsvorsteher wird die Ortsbeiratsmitglieder in den nächsten Tagen unterrichten, welcher Duttweilerer Verein die Leitung und Organisation der Prunksitzung übernimmt. 
4. Mitteilungen und Anfragen
 
  • Firma Fritsche wird Kerwe und Weinfest wieder mit seinem Süßwarenstand beschicken.
  • Firma Kuhn (Reitschule und Schießstand), wünscht einen 4- bis 5-Jahresvertrag für die Beschickung der Kerwe und des Weinfestes . Ein Antrag liege bei der Stadtverwaltung vor, sei jedoch noch nicht genehmigt. Von selten des Ortsbeirats wird dem Antrag einstimmig stattgegeben
  • Der Antrag der Firma Jungmann, einen Stand für den Verkauf von Wurst- und Räucherwaren während der Kerwe und des Weinfestes aufzustellen, wird einstimmig abgelehnt, da hierfür kein Bedarf besteht und kein Standplatz vorhanden ist.
  • Ortsbeiratsmitglied Miehe bittet, einen Termin für eine gemeinsame Besichtigung des Schulhauses anzuberaumen, wenn möglich unter Hinzuziehung eines Sachverständigen.
  • Des Weiteren weist Herr Miehe darauf hin, daß das neu angebrachte Stoppschild an der Ortsausfahrt teilweise nicht beachtet werde.
  • Ortsbeiratsmitglied Heintz weist auf den unordentlichen Zustand der Feldwege hin. Seiner Meinung nach müßten die Verursacher hierauf einmal angesprochen und um Beseitigung gebeten werden. Der Ortsvorsteher hat in dieser Angelegenheit bereits Rücksprache mit Herrn Hirsch, Abt. für Landwirtschaft, Weinbau und Forsten, genommen. Um Abhilfe wird - soweit möglich - von selten der Verwaltung gesorgt werden.
  • Der Ortsvorsteher unterrichtet die Ortsbeiratsmitglieder über die anstehende Neueinteilung des Friedhofes. Er habe in dieser Sache bereits mit Herrn Hahn von der Garten- und Friedhofsabteilung gesprochen. Eine Ortsbesichtigung sei zurzeit infolge der frühen Dunkelheit schwierig, es sei denn, die Ortsbeiratsmitglieder seien mit einem Termin am frühen Nachmittag oder Mittag einverstanden. Anläßlich dieses Termines könne auch die Besichtigung des Schulhauses vorgenommen werden. 
Tagesordnung nichtöffentlich
5. Haushalt 1985; hier: Stellungnahme des Ortsbeirats, soweit die Haushalts-ansätze den Ortsbezirk Duttweiler betreffen (Anlage)
  
6. Mitteilungen und Anfragen
Pressespiegel