14. Juli 2019
Genuss bedeutet leckeres Essen
Weingut Stöckel-Hoos im Leo-Portrait
Im Rahmen der Reihe "Leos Genuss-Experten für die Pfalz" stellt die Freizeitbeilage der Rheinpfalz Weingut und Destillerie Stöckel-Hoos aus Duttweiler vor:  
...  
Dass entlang der Weinstraße hochwertige Weine jeglicher Rebsorten hergestellt werden, ist kein Geheimnis. Aber auch hochwertige Brände werden produziert. Beispielsweise im Weingut-Destillerie Stöckel-Hoos in Neustadt-Duttweiler,  welches seit 1989 von Martina und Reiner Hoos geführt wird. Seit mehr als 200 Jahren gibt es den Betrieb, etwas mehr als 100 Jahre wird hier auch gebrannt. 
Über 30 Brände und zehn Liköre gehören zum Portfolio, die aus regionalem Obst, teils aus eigenem Anbau entstehen. Beliebt seien beispielsweise der Williams Christ, ein Granatapfellikör oder ein Pfälzer Feigenlikör. „Aber auch der Himbrojo ist ein Renner“, schwärmt Martina Hoos von dem Geist aus Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren, den sie selbst auch gerne trinkt. Am liebsten als Digestif, wie sie sagt. Vor dem Essen darf es auch mal ein Brand als Aperitif sein, zur Speisenfolge selbst mag sie Hochprozentiges eher weniger. Da schwört sie auf Wein, selbstverständlich aus eigenem Anbau. Cabernet blanc trinkt sie gerne, einen Riesling oder einen Grauburgunder aus dem großen Holzfass. Zu Gerichten, welche die Bankkauffrau am liebsten selbst zubereitet. Ihr Gatte weiß die Kochkunst zu schätzen. Und dennoch gehen die beiden auch mal „fremd“ und probieren Weine von Kollegen – zum Vergleich. 
Genuss bedeutet für die gebürtige Edenkobenerin (Anmerkung der Redaktion: Was damit gemeint ist, ist nicht ganz klar, Martina Hoos kommt aus Duttweiler) leckeres Essen mit passendem Wein oder einfach nur ein Gläschen auf der Terrasse. An der Pfalz schätze sie die Vielseitigkeit, die Landschaft und die schönen Feste: „Ich freue mich immer wieder auf Zuhause!“
Pressespiegel
Himbrojo ist ein Renner Rheinpfalz - LEO, 04.07.2019