1. Juli 2020
Berufsziel Architekt
Pläne nach dem Abi
Foto:Rheinpfalz
Foto:Rheinpfalz

Die Rheinpfalz stellte den Abiturienten Thorben Waffenschmidt aus Duttweiler vor, der nach zwölf Schuljahren im Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch das Reifezeugnis erhielt: 

... Thorben Waffenschmidt wohnt in Duttweiler. Trotzdem entschied er sich für Haßloch, auch wenn er zunächst mit dem Bus nach Neustadt fahren musste und danach mit dem Zug zur Schule. „Seit einem Jahr gibt es aber einen direkten Bus“, betont er. Ihn überzeugte das Konzept, zumal beide Eltern ganztags arbeiteten. So konnte er bereits in der Schule in einer „ablenkungsfreien Umgebung“ am Nachmittag seine Lerneinheiten absolvieren. Er liebäugelt mit einem Architekturstudium. Vorher will er aber in einem Praktikum testen, ob er sich richtig entschieden hat. 
Zeit für Hobbys gab es erst am Wochenende. Als Segelflieger passte das aber in sein Konzept: „Da fliegen wir sowieso meist nur am Wochenende“, sagt er. Besonders eingeprägt hat sich eine „Mathe-Nacht“ in der Orientierungsstufe. Zwar habe es die Möglichkeit gegeben, in der Schule zu schlafen, doch die Spiele und Übungen, die von Oberstufenschülern vorbereitet wurden, seien so spannend gewesen, dass er die Nacht durchgemacht habe.
Die überwiegend positiven Erinnerungen an seine Schulzeit sieht er nur durch den eingeschränkten WLAN-Zugang in der Schule getrübt. „In der Oberstufe gab es einige Freistunden. Da hätten wir gerne bereits Aufgaben gelöst, zu denen wir aber im Internet recherchieren mussten. Wir konnten nur in den Computersälen auf WLAN zurückgreifen und nur dann, wenn ein Lehrer dabei war“, bedauert er. Schulleiter Strempel sieht indes keine Möglichkeiten, zukünftigen Schülergenerationen im gesamten Schulhaus freies WLAN zu gewähren. „Der Zugang soll nur Unterrichtszwecken dienen.“
Keinen Nachteil sahen ... Waffenschmidt in den Corona-Bedingungen. „Es sind zwar einige Wiederholungsstunden und ein paar Kursarbeiten ausgefallen, aber wir bekamen Übungsklausuren und Materialien über die Plattform Moodle“, berichten die Schüler. Sie loben auch das Engagement des Oberstufenleiters Peter Brecht. Waffenschmidt: „Er hat sich sehr darum bemüht, dass unsere Abschlussfeier in dieser Form stattfinden konnte.“
 

Pressespiegel
Neuland für Absolventen Rheinpfalz, 01.07.2020