6. August 2022
Limelight spielt Covermusik
Portrait der Band in der Rheinpfalz

„Limelight“ ist eine Newcomer-Band, die sich zum Ziel gesetzt hat eine der bekanntesten Coverbands der Region zu werden. Die Gitarre wird von Johannes Mathäss aus Duttweiler gespielt. Vorher war er bei "Drunken Beats" und "Stolen Sixpence" aktiv. Die Rheinpfalz schreibt über ihn: 
... 
startete auch der Duttweilerer Johannes Mathäß seine Musikerkarriere 2015. Er spielte zunächst als Gitarrist in der Formation „Drunken Beats“, in der auch Bassist Christoph Kaltenborn mitmischte, und gründete später mit diesem zusammen die eben erwähnte Gruppe „Stolen Sixpence“. ... Zwei Jahre lang spielte man sich unter diesem Namen unter anderem auf dem Neustadter Marktplatz und im Saalbau durch die Geschichte des Rock und Pop. 
Mathäß, gelernter Tonmeister und Bachelor of Arts im Bereich Music Technology and Production, veröffentlichte die Single „The Journey“ und die Platte „The Mystery In The Depths“, an der auch Christina Andres mitwirkte. Außerdem produzierte er ein Album des eingangs erwähnten Schlagzeugers Pascal Harkawe. ...  
... 
Als er und Mathäß zusammentrafen spürten sie gleich, dass die Chemie zwischen ihnen stimmt. Mit Harkawe als Schlagzeuger mutierte „Stolen Sixpence“ 2021 darum schließlich zu „Limelight“. Am 24. Juni spielte die neustrukturierte Combo ihren ersten öffentlichen Gig unter dieser Firmierung bei der Duttweilerer Kerwe. Die Resonanz war umwerfend, das Interesse an der Band, die unter anderem Titel von „Van Halen“ („Why Can’t This Be Love“), Madonna („Like A Prayer“), „Queen“ („Bohemian Rhapsody“) oder den „Foo Fighters“ („Wheels“) im Programm hat und diese so nah wie möglich am Original wiedergibt, war geweckt. „Unser derzeitiges Ziel ist es jetzt, so oft wie möglich aufzutreten und damit unseren Bekanntheitsgrad zu steigern. Obwohl wir in der Lage sind, eigene Stücke zu schreiben, werden wir uns vorläufig doch darauf beschränken, Covermusik zu spielen“, berichtet Johannes Mathäß stellvertretend für seine Bandkollegen.

Pressespiegel
Erfahrene Newcomer-Band Rheinpfalz, 06.08.2022