Milchgenossenschaft ("Milchzentrale")

1934 wurde in Duttweiler eine Milchabsatzgenossenschaft gegründet, später wurde sie in Milchlieferungsgenossenschaft umbenannt.
Zweck der Genossenschaft war die einfachere Vermarktung der Milch. Die Bauern brachten ihre Milch zur Milchsammelstelle, im Volksmund auch Milchzentrale genannt. Von dort wurde sie an die Bevölkerung weiterverkauft. Ob es auch überörtliche Abnehmer wie milchverarbeitende Betriebe gab, ist nicht bekannt.
In der Sammelstelle gab es im Gegensatz zu den Bauernhöfen auch eine Kühlung für die Milch.
Später wurden auch Gefrierfächer eingebaut, die von der Bevölkerung gemietet werden konnten. Ebenso ist überliefert, dass in der Sammelstelle auch Speiseeis verkauft wurde.
Die Genossenschaft wurde 1972 endgültig aufgelöst

Die Milchsammelstelle war in dem kleinen Haus am Dorfplatz (heute Dudostraße 64) untergebracht. Nach der Auflösung der Genossenschaft wurde das Haus an einen Privatmann verkauft, der es an die Kreissparkasse - später Stadtsparkasse - vermietete. Heute wird es privat als Lagerraum genutzt.

Chronik und Meldungen
Milchgenossenschaft eingetragen 25. Januar 1934
Vorstand

(noch nicht vollständig)

ZeitraumVorsitzenderweitere Mitglieder
1934Karl SyringOtto Kühborth, Johann Breitling
Anzeigen aus alten Zeiten