Post
Über die Anfänge der Post in Duttweiler gibt es keine Informationen. Das Postamt war lange Zeit in einem Privathaus in der Dudostraße 21 untergebracht. Dort konnten alle Postprodukte erworben werden, einschließlich der Bankgeschäfte. Auch der Briefträger - der damals auch für die Pakete zuständig war - organisierte seine Verteilung von diesem Postamt aus.

Im Zuge der Postreform wurden zuerst die Öffnungszeiten reduziert, später wurde die Filiale dann geschlossen. Die Bäckerei Walter bot anschließend dann die hauptsächlichen Dienstleistungen als Agentur weiter an, bevor die Post auch diesen Service im Jahr 2001 komplett einstellte.

Aktuell betreibt die Bäckerei einen DHL-Paketshop, das heißt, dort können die Kunden hauptsächlich frankierte Paketen, Päckchen und Retouren aufgeben oder Briefmarken erwerben.

Nachdem durch die Postreform das Monopol der ehemals staatlichen Post aufgehoben wurde, werden Pakte von allen Dienstleistern ausgeliefert, Briefe außerdem von dem regionalen Anbieter Regiopost. Briefkästen oder Annahmestellen gibt es aber nicht.

Chronologie und Meldungen
Briefkasten wird Sonntags nicht mehr geleert 26. Januar 2017
Post-Service jetzt an der Haustür 31. Oktober 2001
Neue Postagentur geplant 3. August 1995
Post schließt 1. Juli 1995
Post schließt zum 3. Juli 14. März 1995
Duttweiler wird 5-stellig 1. Juli 1993
Schließung Postagentur Walter - Chronologie
Petitionsausschuss schickt Schlussbescheid an FWG 10. Oktober 2002
Wortlaut
Petitionsausschuss schickt Zwischeninformation an FWG 20. Mai 2002
Wortlaut
Postagentur geschlossen - ab sofort Post-Service an der Haustür 31. Oktober 2001
Rheinpfalz-Meldung
Unterschriftenliste übergeben 18. September 2001
Pressemitteilung Rheinpfalz-Meldung
Petitionsausschuss bestätigt Eingang des Schreibens 29. August 2001
Erneutes Schreiben der FWG an Petitionsausschuss 21. August 2001
Wortlaut
Post informiert Oberbürgermeister 16. August 2001
Wortlaut
Petitionsausschuss antwortet auf Schreiben der FWG 15. August 2001
Wortlaut
Petitionsausschuss bestätigt Eingang des Schreibens 19. Juli 2001
FWG schreibt an Petitionsausschuss des Bundestages 5. Juli 2001
Wortlaut
Post antwortet auf FWG-Schreiben 16. Mai 2001
Wortlaut
Schindler protestiert in Bonn gegen Schließung 14. Mai 2001
Pressemitteilung Wortlaut des Schreibens
Regulierungsbehörde antwortet auf FWG-Schreiben 26. April 2001
Wortlaut
FWG protestiert bei Post gegen Schließung 23. April 2001
Wortlaut
FWG bittet Abgeordnete um Unterstützung 23. April 2001
mehr ...
FWG initiiert Unterschriftenaktion gegen Schließung der Postagentur 19. April 2001
mehr ...
FWG bittet Regulierungsbehörde um Stellungnahme 18. April 2001
mehr ...
Kommentar zur Post-Universaldienstleistungsverordnung  
mehr ...
Post-Universaldienstleistungsverordnung  
Wortlaut
Postagentur in Duttweiler wird im Herbst geschlossen 18. April 2001
Rheinpfalz-Artikel Kommentar