12. Januar 1962
Ehrenbürger verstorben
Trauer um Friedrich Bergdolt
Im Alter von 85 Jahren verstarb nach kurzer Krankheit Duttweilers Ehrenbürger Friedrich Bergdolt. Bergdolt galt als verdienter Pionier des pfälzischen Weinbaus. Wegen seiner vielen Verdienste ernannte ihn die Weinbruderschaft der Pfalz zum "Ritter der Deutschen Weinstraße". 
In Duttweiler war er über 21 Jahre lang Bürgermeister und hatte maßgeblichen Anteil am Bau des Stromnetzes, der Wasserversorgung und dem Bau des Schwimmbads. 1954 wurde er für seine vielfältigen Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 
Die Rheinpfalz berichtete ausführlich über die Beerdigung. Dr. Bürklin vom Weinbauverband und Leopold Reitz von der Weinbruderschaft erinnerten in ihren Reden an seine Verdienste. Auch Freund aus dem Saarland sowie die "Stuhlbrüder" aus Speyer überbrachten letzte Grüße ebenso wie der Männergesangverein, der VfL Duttweiler sowie die Jagdfreunde der Kreisgruppe Neustadt, die mit ihren Jagdhörnern "Halali" und "Jagd vorbei" am Grab spielten.
Pressespiegel
Friedrich Bergdolt + Rheinpfalz, 13.01.1962
In Friedrich Bergdolt verlor die Pfalz einen großen Mann Rheinpfalz, 13.01.1962
Die Gemeinde Duttweiler trauert um ihren Ehrenbürgermeister Bergdolt "Presse", 15.01.1962