28. August 2000
Sparkasse soll Geldautomaten aufstellen
FWG reagiert auf Schließungspläne

Die Neustadter FWG hat in einem Schreiben an die Stadtsparkasse Neustadt gegen die geplante Schließung der Zweigstellen Duttweiler und Königsbach protestiert. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marc Weigel erinnert an den Auftrag einer öffentlich-rechtlichen Bank, in der Fläche präsent zu sein. Er bezweifelt, dass die Kunden in den beiden Ortsteilen das Angebot der Sparkasse wahr nehmen und deren Mitarbeiter ins Haus bitten, wenn sie sich nur mit Bargeld versorgen wollen. Daher solle die Sparkasse zumindest Bargeldautomaten und Kontoauszugsdrucker vor Ort installieren. 
Vom Vorstandsmitglied der VR-Bank Südpfalz, Jürgen Jacobi, möchte die FWG erfahren, inwieweit auch dieses Geldinstitut über die Schließung von von Zweigstellen, insbesondere in Duttweiler, nachdenke. Die Fusion der Raiffeisenbank Neustadt-Süd mit der VR-Bank Südpfalz habe entsprechende Befürchtungen in der Bevölkerung geweckt. 

Pressespiegel
FWG: Sparkasse soll Geldautomaten aufstellen Rheinpfalz, 29.08.2000
SParkasse soll Geldautomaten aufstellen fwg-duttweiler.de, 29.08.2000