1. Juni 2001
Erfolge bei Fahrradturnieren
Die "Momms" aus Duttweiler bei Fahrradturnieren immer vorn dabei

Das  Bild entstand beim Expo-Turnier in Maikammer, auf Platz 1 Lisa Momm

Für die meisten Kinder ist das Fahrrad das erste eigene Verkehrsmittel, mit dem sie im immer dichter werdenden Straßenverkehr sicher zurechtkommen sollen. Dazu müssen sie die Regeln kennen und sich entsprechend verhalten. Genauso wichtig ist aber auch der gekonnte Umgang mit dem Fahrrad - eine Voraussetzung, die von vielen Kindern nur zum Teil erfüllt wird. Der ADAC veranstaltet deshalb schon seit 1970 Fahrradturniere für Kinder ab 8 Jahren, die bereits mit dem Rad fahren können. Diese Turniere werden in der Regel von Schulen oder ADAC-Clubs veranstaltet.

Auf diesem Weg fanden auch Nadine und Jochen Momm aus Duttweiler zum Fahrradturnier. Im September 1992 kamen sie etwas kleinlaut zu ihrem Vater Karl-Heinz und sagten, dass sie am kommenden Samstag nach Neustadt zu der Stadtmeisterschaft im Fahrradturnier müssen, da sie ihr Schulturnier gewonnen haben. Der 4. Platz für Nadine und der 5. Platz für Jochen unter 100 Teilnehmer spornten sowohl die Kinder als auch den Vater an. Im nächsten Jahr wurde im Duttweiler Schulhof der Parcours mit einfachsten Mitteln nachgebaut und unter der Anleitung ihres Vaters haben die Kinder eifrig trainiert. Der Lohn war für beide der Gewinn der Stadtmeisterschaft, sowie der Pfalzmeistertitel und Platz 10 beim Deutschlandturnier in Saarbrücken für das Mädchen. Damit war Nadine Momm endgültig vom Turnierfieber infiziert.

Ihre Erfolgsstory:
Fünf erste Plätze bei örtlichen Ausscheidungen, zwei Siege bei Kreisausscheidungen, vier mal Pfalzmeister und vier Teilnahmen an bundesweiten Meisterschaften mit einem dritten Platz im Jahr 1998 als bestem Ergebnis.
Besonders begeistert war Nadine Momm von dem Rahmenprogramm bei den Bundesturnieren. In Bremen gehörte die Hafenrundfahrt durch die Seehäfen, in Koblenz die Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein und Rhein-Schifffahrt dazu.  

Der Höhepunkt war aber die Jugendherbergs-Olymiade in Warendorf mit den beiden ehemaligen Spitzensportlern Eberhard Gienger und Klaus-Peter Thaler.
In Warendorf war dann auch das letzte Turnier für Nadine Momm, da sie inzwischen die Altersgrenze erreicht hat.
Trotzdem ging es innerhalb der Familie Momm nahtlos weiter. Nachdem sie ihrer Schwester oft beim Training zugesehen hatte, wollte es die siebenjährige Lisa im Jahr 1999 selbst wissen. Weil sie noch zu jung war, durfte sie beim Schulturnier in Kirrweiler nur außer Konkurrenz starten und gewann prompt ihre Klasse. Der Gewinn beim Schulturnier in Esthal war die Qualifikation zum Kreisturnier, das sie ebenfalls gewann und auch bei Pfalzmeisterschaften in Worms kam sie mit dem 2. Platz aufs Podest.
Im Jahr 2000 gewann Lisa das Expo-Turnier in Kirrweiler, das Weinstraßenturnier in Schweigen sowie das Südpfalzturnier in Annweiler und das Pfalzturnier in Edenkoben. Beim Vorderpfalzturnier in Frankenthal belegte Lisa den Platz 2.
Beim Bundesturnier Berlin wurde sie zehnte in ihrer Gruppe und war damit die beste Teilnehmerin aus der Pfalz des ganzen Turniers. Viel aufregender war aber der Flug und das Erlebnis Berlin.

In diesem Jahr gibt es eine besondere Herausforderung für die beiden Mädchen. Erstmals wird ein Fahrradturnier in Duttweiler stattfinden, bei dem Lisa und Sabine vor heimischem Publikum ihr Können zeigen wollen.