9. November 2002
Lisa Momm gewinnt Deutsche Meisterschaft im Fahrradturnier
Qualifiziert für Europameisterschaft in Lissabon
Bei dem von ADAC und Deutscher Post in der Zeit vom 7. bis 10. November 2002 in Stuttgart ausgetragenen Bundesfinale "Mit Sicherheit ans Ziel" gewann Lisa Momm aus Duttweiler den Titel in der Altersklasse der zehn- und elfjährigen Mädchen. Damit verbunden ist die Qualifikation für das Europafinale im Jahr 2003 in Lissabon.
Der Teilnahme in Stuttgart waren Erfolge bei Turnieren an den Grundschulen in Geinsheim und Esthal, den Vorderpfalz-Meisterschaften in Bad Dürkheim, sowie den Pfalzmeisterschaften in Frankenthal vorausgegangen. Lisa Momm hat zum dritten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen und jedes Mal das Bundesfinale erreicht.
Nach den Plätzen 9 und 3 in den Vorjahren, erreichte sie nach einem fehlerfreien Lauf mit der zweitbesten Vorlaufzeit den Endlauf der drei Besten.
Nachdem die Dritte des Vorlaufes einen fehlerfreien Lauf in der Zeit von 48,03 Sek. hingelegt hatte, riskierte Lisa Momm alles und erreichte mit ebenfalls null Fehlern und einer Bombenzeit von 38,97 Sek. Bestzeit. Die letzte Starterin war zwar noch einen Tick schneller, hatte aber drei Fehler gemacht.
Das bedeutete Pokal, Goldmedaille und gelbes Trikot für Lisa Momm, zudem nahm sie noch viele gute Eindrücke aus Stuttgart (u.a. Besuch der Wilhelma, Fernsehturm, Stadtrundfahrt, Abschlussfeier) mit zurück in die Pfalz. Zusammen mit drei weiteren Mitstreitern wird sie Ende September 2003 Deutschland bei den Europameisterschaften in Lissabon/Portugal vertreten.
Vorjahresfinalist Christoph Rudolph kam in diesem Jahr bis zu den Pfalzmeisterschaften, belegte dort aber nur Rang 5.
Alle Sieger des Bundesfahrradturniers 2002. Zweite von links: Lisa Momm.
Für das Bundesturnier hatten sich 108 Teilnehmer bei rund 4 800 lokalen und regionalen Fahrradturnieren des qualifiziert. Der größte Wettbewerb dieser Art wird gemeinsam vom ADAC und der Deutschen Post getragen und organisiert. Rund 330.000 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 15 Jahren nahmen im Jahr 2002 an den Turnieren teil und zeigten, wie sicher sie ihren Drahtesel beherrschen.
Im Wettbewerbs-Parcours, der wichtige Situationen des Radfahrens unter alltagsgerechten Bedingungen des Straßenverkehrs nachvollzieht, kommt es auf 250 Metern darauf an, acht Übungen fehlerfrei zu absolvieren und im letzten Teilabschnitt "Slalomfahren" möglichst schnell und sicher zu sein.
Pressespiegel
Lisa Momm fährt nach Lissabon Rheinpfalz, 23.12.2002
Mit Sicherheit ans Ziel Stadtanzeiger, 21.11.2002
Zwei des besten jungen Radlerinnen aus der Region Rheinpfalz, 12.11.2002
Momm und Kraus fest im Sattel Rheinpfalz, 29.10.2002