2. März 2006
50 Jahre Erwachsenenbildung
Rheinpfalz berichtet
Der Landfrauenverein Duttweiler feiert 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass berichtete die Rheinpfalz über die Geschichte und aktuelle Aktiviäten:
„Wir sind ein moderner Verein mit breitem Spektrum geworden, dem es wichtig ist, etwas miteinander für eine intakte Bürgerschaft zu bewegen und Brauchtum zu erhalten", meint Ortrud Lagas, Vorsitzende des Landfrauenvereins Duttweiler , der im März sein 50-jähriges Bestehen feiert.
Nach dem landwirtschaftlichen Hausfrauenverein der Region aus den Vorkriegsjahren von Gretche Bossert wurde einige Jahrzehnte später bei einer Versammlung der Grundstein für den heutigen Verein im Lokal Theodor Schäfer in Duttweiler gelegt. 31 Frauen erklärten sich spontan zur Gründung des heutigen Landfrauenvereins Duttweiler bereit. Federführend war dabei die anschließend langjährige Vereinsvorsitzende Lilli Geißler, die aus einer landwirtschaftlich engagierten Familie stammte. Sie war eine Tochter Bosserts, eben jener Gründerin des Vorkriegsvereins der Hausfrauen.
Gewirtschaftet wurde im Verein mit einem Monatsbeitrag von 35 Pfennigen je Mitglied für die damalige Zeit eine stolze Summe. Im Vergleich hierzu ist die heutige Mitgliedschaft mit zwölf Euro Jahresbeitrag ein echtes Schnäppchen. Der enge Zusammenschluss der Frauen hatte das Ziel, sich auszutauschen und sich im Wiederaufbau solidarisch in Notlagen zur Seite zu stehen. Zum zunehmenden Ansehen der Frau in der Gesellschaft und ihrer wachsenden Selbstständigkeit kam der Wunsch, Neues zu lernen. Heute bietet der Verein durch alle Jahreszeiten Kurse auf Volkshochschulniveau für alle Interessierten. Die Weiterbildung (wirtschaftlich, häuslich, sozial, kulturell und im Gesundheitswesen) erfolgt durch ausgebildete Referenten des Landfrauenverbandes Rheinland-Pfalz in Kaiserslautern . Bei so viel ehrenamtlichem Engagement und Fleiß wundert es nicht, dass das Wappentier des Landfrauenvereins Duttweiler die Biene ist. Theateraufführungen, Festumzüge oder Ausschankstellen bei unterschiedlichsten Anlässen stellen die derzeit 64 Mitglieder auf die Beine.
Besonders dankbar ist der Verein für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. „Frau auf dem Land ist etwas Besonderes. Wir verstehen uns heute als moderne ,Agrarladies mit vielfältigen Verpflichtungen", meint Lagas, die sich mehr junge Mitglieder unter 30 wünscht und hofft, den Weinfestausschank halten und weiterhin interessante Referenten mit finanzieren zu können.
Auf 15 bis 20 Zusammenkünfte im Jahr bringen es die Landfrauen. Für eine Vereinsvorsitzende bedeutet dies einen Zeitaufwand von mindestens 200 Stunden im Jahr. Dies reicht jedoch nur aus, solange es nicht auch noch ein Jubiläum zu organisieren gibt, wobei sie alle Mitglieder tatkräftig unterstützen.
Pressespiegel
Vom Hausfrauenverein zu Agrarladies Rheinpfalz, 02.03.2006