18. März 2006
Landfrauen feiern Jubiläum
50 Jahre - beim Festabend Gründungsmitglieder geehrt
Zehn Frauen sind noch seit dem Anfang dabei. Die Gründungsmitglieder Rosemarie Braun, Helga Rösch, Marie Ehrenpreis, Barbara Schmitt, Herta Fischer, Irene Schreieck, Lilli Geißler, Brigitte Spieß, Gerda Syring-Lingenfelder und Herta Zöller erhielten von der Vereinsvorsitzenden Ortrud Lagas die Ehrenurkunde und einen Korb mit Bienenprodukten in Anspielung auf das Vereinssymbol der Landfrauen, die fleißige Biene. Auch die ehemaligen Vorsitzenden Marianne Walter, Marie Ehrenpreis und Lili Geißler wurden beim Festabend zum 50. Gründungsjubiläum besonders geehrt.
Die derzeitige Vorsitzende Trudel Lagas und die erste Kreisvorsitzende Rose Reber hoben den Imagewandel der Landfrauen hervor, die sich inzwischen als ernsthafte Interessenvertretung der auf dem Land kebenden Frauen etabliert haben. Existenzsicherung und Weiterbildung im kulturellen, gesundheitlichen und häuslichen Bereich sähen die Landfrauen heute als vorherrschende Ziele neben der Arbeit für den Ortsteil an.
So gratulierten denn auch Ortsvorsteher Gerhard Syring-Lingenfelder, Weinprinzessin Elisabeth I und Vorsitzende der ortsansässigen Vereine.
Bärbel Amann führte gekonnt durch den Abend. Musikstudent Tobias Goepfrich am Flügel, und die sechs „lästigen Frauen" aus Kirchheim und Umgebung sorgten für die Kurzweil. Die „Frauen" lästerten in ihren Liedern in schönster Kleinkunst-Manier über Männer, Gott und die Welt, sei es, dass sie „den deutschen Mann schützen" oder ihm „Volkshochschulkurse für selbstständige Sockensuche" verpassen wollten. Sie vergaßen aber auch nicht, sich selbst als „wehleidige Kranke" zu bespötteln und hatten die Lacher auf ihrer Seite.
Im weiteren Verlauf des Abends präsentierte Margit Klein mit ihren Models eine Modenschau. Während der Veranstaltung liefen im Bühnenhintergrund Bilder zu fünf Jahrzehnten Vereinsleben, aufbereitet von Karl Heinz Großhans.
Pressespiegel
Landfrauen feiern ihr Jubiläum Rheinpfalz, 21.03.2006
kurz notiert Rheinpfalz, 17.03.2006
Vom Hausfrauenverein zu "Agrarladies" Rheinpfalz, 02.03.2006